Nachruf

des Verbandes zur Pflege der Traditionen der Nationalen Volksarmee
und der Grenztruppen der DDR

 

Admiral a.D. Theodor Hoffmann
27.02.1935 - 01.11.2018

In tiefer Trauer und mit großer Betroffenheit teilen wir mit,

dass Admiral a.D. Theodor Hoffmann,

letzter Minister für Nationale Verteidigung und

Chef der Nationalen Volksarmee der DDR,

nach schwerer Krankheit am 01. November d.J. verstorben ist.

 

Theodor Hoffmann wurde am 27.02.1935 als Sohn einer Landarbeiterfamilie im Dorf Gustävel, Kreis Wismar, geboren. Nach Abschluss der Grundschule erlernte er einen landwirtschaftlichen Beruf und besuchte danach die Landes-Pionierleiterschule.

Im Jahre 1952 bewarb er sich bei der Volkspolizei und wurde zur Seepolizei, dem Kaderstamm der künftigen Seestreitkräfte der DDR, versetzt.
Das war die wichtigste Weichenstellung für sein späteres Leben. Sein weiterer Weg sollte ihn vom Seepolizisten bis zum Minister für Nationale Verteidigung der DDR führen.
Von 1953 bis 1955 besuchte er die Seeoffiziersschule, wurde zum Unterleutnant zur See ernannt, diente bis 1957 als Wachoffizier und Kommandant in der Schulbootflottille und wurde 1957 als Kommandant in die Torpedoschnellbootbrigade, der Kaderschmiede für die künftigen Stoßkräfte der Volksmarine, versetzt.

Als Kommandant konnte er seine Eignung zur Menschenführung sowie Charakterstärke, Wissen und Können als Seeoffizier unter den verschiedensten Bedingungen unter Beweis stellen.

Im Jahre 1960 wurde Genosse Hoffmann zum Studium an die Seekriegsakademie nach Leningrad delegiert, das er nach drei Jahren mit Diplom und Goldmedaille beendete.

Es folgten von 1964 bis 1968 Einsätze als Stabschef und als Chef der in Aufstellung befindlichen Raketenschnellbootbrigade der 6. Flottille mit vielen neuen, ungewohnten Aufgaben, die seine Führungsqualitäten forderten und prägten, so die besonderen Bedingungen zur Gewährleistung der Geheimhaltung der neuen Technik, die Vorbereitung und Durchführung des ersten Raketenschießens und die Ausarbeitung neuer taktischer Verfahren zum gemeinsamen Einsatz der Raketen- und Torpedoschnellboote und vieles andere mehr.
Nach erfolgreicher Lösung dieser Aufgaben wurde Genosse Hoffmann 1968 als Stabschef und von 1971 bis 1974 als Chef der 6. Flottille eingesetzt. Auch diese neuen Aufgaben meisterte er mit vollem Erfolg.

Von 1974 bis 1985 diente er im Kommando der Volksmarine als Stellvertreter des Chefs des Stabes für operative Arbeit (1977 Konteradmiral) und von 1985 bis 1987 als Stellvertreter des Chefs der Volksmarine und Chef Ausbildung sowie als Stellvertreter des Chefs der Volksmarine und Chef des Stabes (1987 Vizeadmiral). Von 1987 bis 1989 war er Stellvertreter des Ministers und Chef der Volksmarine. Besonders diese letzten Jahre brachten auch für die Volksmarine grundlegende neue Anforderungen im Zusammenhang mit der Umsetzung der neuen Militärdoktrin des Warschauer Vertrages sowie der Verbesserung der Dienst-, Arbeits- und Lebensbedingungen, die in der Führungstätigkeit einen besonderen Platz einnahmen.

Am 18. November 1989, in politisch brisanter Zeit, wurde Admiral Hoffmann zum Verteidigungsminister der DDR berufen. Klug und umsichtig, in der ihm eigenen ruhigen, aber bestimmten, Vertrauen einflößenden Art, stellte er sich mit hohem Engagement den neuen Herausforderungen.

Unter seiner Führung wurde eine Militärreform eingeleitet, erste Abrüstungsschritte erfolgten. Persönlich vertrat er die NVA am zentralen runden Tisch und kämpfte um deren Ansehen und Interessen. Entschieden begegnete er ersten Anfängen von Zerfallserscheinungen der Armee. Die Festigung der Waffenbrüderschaft und des Vertrauens zu unseren Partnern im Warschauer Vertrag war ihm gerade in dieser komplizierten Phase Herzenssache.

Nach der Wahl am 18. März und dem Amtsantritt der neuen Regierung erklärte sich Admiral Hoffmann bereit, unter dem Minister für Abrüstung und Verteidigung das Amt des Chefs der Nationalen Volksarmee zu übernehmen. Dieser Schritt verdient höchste Wertschätzung, erfolgte er doch mit dem Ziel, sich weiter für die Interessen und Rechte der Angehörigen der Nationalen Volksarmee einzusetzen.

Nach seiner Entlassung aus dem aktiven Dienst blieb er sich selbst und der Nationalen Volksarmee treu. Mit seinem Buch „Das letzte Kommando“ und vielen Vorträgen in der Öffentlichkeit verbreitete er die Wahrheit über die Traditionen und den Auftrag der Nationalen Volksarmee zur Sicherung des Friedens gemeinsam mit den anderen Armeen des Warschauer Vertrages.
Er gehörte mit zu den Gründungsmitgliedern des Verbandes zur Pflege der Traditionen der NVA und der Grenztruppen der DDR. Er führte den Verband als sein erster Vorsitzender und erreichte, dass der Verband einen geachteten Platz im OKV einnimmt. Admiral a.D. Hoffmann war bis zum Schluss Sprecher des Ältestenrates. 

Wir verneigen uns vor seiner Lebensleistung

Die Mitglieder des Verbandes werden das Andenken an Admiral Hoffmann stets in Ehren halten und entbieten der Familie ihr tiefes Mitgefühl.

 

Im Namen aller Mitglieder des Verbandes:

Vorstand und Ältestenrat

 

Liebe Genossen ,
der Vorstand des Verbandes zur Pflege der Traditionen informiert:
Die Trauerfeier für Admiral a.D. Theodor Hoffmann
findet am Dienstag, den 11.Dezember 2018, 11.30 Uhr (Einlass ab 10.30 Uhr)
im ND-Gebäude, Müntzenbergsaal, Franz-Mehring-Platz 1, 10243 Berlin statt.

Die Trauerfeier ist öffentlich.
Bitte keine Blumen mitbringen.

 

Kondolenzliste


Oberst a.D. Friedemann Munkelt
Oberst a.D. Frithjof Banisch
Generalleutnant a.D. Manfred Grätz
Oberst a.D. Horst Nörenberg
Kpt. z. See a.D. Horst Kerzig
Kpt. z. See a.D. Gerhard Matthes
Major a.D. Rainer Paskowsky
Oberltn. a.D. Torsten Postrach
Oberst a.D. Joachim Roth
Oberst a.D. Rolf Zander
Generalmajor a.D. Sebald Daum
Generaloberst a.D. Fritz Streletz
Generalleutnant a.D. Manfred Volland
Generalleutnant a.D. Alfred Vogel
Generalleutnant a.D. Horst Sylla
Generalleutnant a.D. Max Butzlaff
Generalmajor a.D. Manfred Jonischkies
Konteradmiral a.D. Hans Heß
Oberst a.D. Heinz Schubert
Oberstleutnant a.D. Werner Wagner
Stabsmatrose a.D. Dieter Pfeil
"Freunde der Grenzkompanie Posseck", Sympathisanten und tschech. Grenzschützer
    Adam, Uwe - Fregattenkapitän a.D.
    Ahlbrecht, Bernd - Dr. Kapitän z.S. a.D.
    Ammer, Dieter - Hauptmann a.D.
    Behrendt, Heinz - Oberstleutnant a.D.
    Döscher, Gunar - Hauptmann a.D.
    Fritzsche, Ullrich - Major a.D.
    Frühauf, Thomas - Unterfeldwebel a.D.
    Geigenmüller, Ralf - Oberstleutnant d. VP a.D.
    Hallung, Thomas - Leutnant z.S. a.D.
    Horak, Jaroslav - Oberstleutnant (CZ)
   Jäger, Eberhard - Oberstleutnat a.D.

    Jargosch, Tilo - Feldwebel a.D.
    Kaiser, Gerit - Oberstleutnant a.D.
    Kirschnick, Peter - Major a. D.
    Krüger, Rainer - Major a.D.

    Kursawe, Frank - Oberstleutnant a.D.
    Lehmann, Andreas - Gefreiter a.D.
    Pauco, Milan - Major (CZ)
    Paul, Christian - Stabsfähnrich a.D.

    Richter, Milan - Dr. Oberst (CZ)
    Rödel, Wolfgang - Gefreiter a.D.

    Rother, Detlef - Oberstleutnant a.D.
    Scherzer, Werner - Major a.D.
    Schlie, Heiko - Unteroffizier a.D.
    Schliwa, Erhard - Oberstleutnant a.D.
    Seltner, Uwe - Unterfeldwebel a.D.
    Silling, Gerd - Gefreiter a.D.
    Stein, Ditter - Stabsmatrose a.D.
    Vogel, Ulrich - Gefreiter a.D.
    Wunderlich, Siegfried - Zollkommisar a.D.
    Zimmer, Frank - Feldwebel a.D.
    Günther, Michael - Gefreiter a.D.

 von den ungarischen Freunden
    István Sipos und Szaniszló Sarközi,
Wolfgang Schulz, Unteroffizier der Grenztruppen der DDR
Hauptmann a.D. Bernd Großlaub
Prin-Bischoff, Steffen Unterfeldwebel a.D.
Pfretzschner, Jürgen Hauptmann a.D.
Hauptmann a.D. Peter Düskow
Wohlfahrt, Reinhard; Major a.D.
Oberst a.D. Volker Bednara
Jörg Wachmer, Uffz. a.D.
Manfred Ramm, Oberstleutnant a. D.
Dieter Beutling, Oberst a. D.
Oberst Dr. Milan Richter (ehem. Vorsitzender des Klubs der tschech. Grenzgebiete)
im Namen von Armeegeneral Miroslav Vacek (ehem. Verteidigungsminister der CSSR)
    Major Milan Pauco
Generalmajor a.D. Eberhard Siewert
Kapitän zur See a.D. Werner Murzynowski
Helmut Holfert
Generalmajor a.D. Hans-Georg Löffler
Oberst a.D. Manfred Schmidt
für den Vorstand des DDR-Kabinett-Bochum e.V. Andreas Maluga, 1. Vorsitzender
Carsten Hanke, Vorsitzender RG Rostock RotFuchs Förderverein e.V.
Im Namen der Regionalgruppe Halle/Saale und der "Interessengemeinschaft 11.-MSD"
   Oberst a.D. Günter Gnauck
   
Oberst a.D. Franz Niedack
    Oberst a.D. Knut Thein
    Oberst a.D. Jürgen Hartmann
    Oberst a. D Walter Goerke
    Oberstleutnant a.D. Siegfried Kunze
    Oberstleutnant a.D. Klaus Böhme
    Oberstleutnant a.D. Ernst Witthuhn
    Oberstleutnant a.D. Manfred Kamprad
    Oberstleutnant a.D. Werner Rammelt
    Oberstleutnant a.D. Eckehardt Möckel
    Oberstleutnant a.D. Gerold Möller
    Oberstleutnant a.D. Horst Mischalke
    Oberstleutnant a.D. Erhard Sievert
    Oberstleutnant a.D. Jürgen Geppert
    Major a.D. Peter Köhler
    Major a.D. Manfred Huth
    Major a.D. Siegfried Frenzel
    Ofw a.D. Arndt Fiedler
Oberstleutnant a. D. Egon Hammerschmidt
Bernd Gnant, Geithain
Fregattenkapitän a.D. Gunther Dittmar
Ehemalige Angehörige und Zivilbeschäftigte des GR-15 SONNEBERG
    Oberstleutnant a. D. Egon Hammerschmidt
    Oberstleutnant a. D. Manfred Gielsdorf
    Major a.D. Gerhard Förtsch
    Major a.D. Walter Gruber
    Major a.D. Helmut Ihle
    Major a.D. Rudolf Wondratschek
    Stabsoberfähnrich a.D. Günter Seegert
Kapitän zur See a.D. Werner Zimmermann
Polizeihistorisches Museum Schönfeld, korporatives Mitglied im Verband
    Angela Erber
    Klaus-Dieter Erber VP-Oberkommissar a.D.
Oberst a.D. der GT der DDR Heinz Schubert
Major Achim Fienold
Konteradmiral a.D. Gerhard Müller
MK Plauen Vogtland 1899 e.V. Michael Ruemmler, 1. Vorsitzender
Regionalgruppe Rostock des Verbandes zur Pflege der Traditionen der NVA/GT der DDR, 
  Mitglieder, Sympathisanten und Freunde
    Helmut Dörr Fregattenkapitän a.D.
    Günther Franke Fregattenkapitän a.D.
    Achim Michael Fregattenkapitän a.D.
    Klaus Riedel Kapitän zur See a.D.
    Richard Luderfinger Kapitän zur See a.D.
    Peter Seemann Korvettenkapitän a.D.
    Egon Brosch Kapitän zur See a.D.
    Frank Pfeiffer Unterfeldwebel a.D.
    Franz-Paul Müller Oberstleutnant a.D.
    Silvio Pfeffer Oberleutnant a.D.
    Willy Haag Kapitän zur See a.D.
    Dr. Ferdinand Schmeichel Kapitän zur See a.D.
    Georg -Peter Riha Fregattenkapitän a.D.
    Traudlinde Riha
    Albert Bergmann Fregattenkapitän a.D.
    Dr. Otto Stüllein Kapitän zur See a.D.
    Dieter Tappert Kapitän zur See a.D.
    Dietmar Musall Kapitänleutnant a.D.
    Peter Rath Fregattenkapitän a.D.
    Herrmann Achterberg Kapitän zur See a.D.
    Heinz Fifelski Kapitän zur See a.D.
    Werner Zimmermann Kapitän zur See a.D.
    Karl Struppe Fregattenkapitän a.D.
    Karl-Heinz Lange Stabsfähnrich a.D.
    Georg Friesecke Korvettenkapitän a.D.
    Frits Braunstorf Feldwebel a.D.
    Helmut Matthes Stabsmatrose a.D.
    Wolfgang Amborn Fregattenkapitän a.D.
    Sigrid Amborn Zivilbeschäftigte der NVA
    Thomas Hallung Leutnant a.D.
    Christian Pahlig Kapitän zur See a.D.
    Klaus-Dieter Ohlhöft Kapitän zur See a.D.
    Herbert Bernig Konteradmiral a.D.
    Dieter Nickolaus Fregattenkapitän a.D.
    Cristel u. Peter Steinberg Zivilbeschäftigte de NVA
    Karl - Heinz Kräusche Kapitän zur See a.D.
    Medizinalrat Dr. med. Hörhager Fregattenkapitän a.D.
    Siegfried Körner Fregattenkapitän a.D.
    Herbert Werner Fregattenkapitän a.D.
    Peter Frühinsfeld Fregattenkapitän a.D.
    Günter Klingner Fregattenkapitän a.D.
    Horst Laurinat Fregattenkapitän a.D.
    Uwe Johannsson
    Günter Rick Fregattenkapitän a.D.
    Dr. Bernd-Rüdiger Ahlbrecht Kapitän zur See a.D.
    Inge Joecks
    Dr.- Ing. Peter Bauer Oberst a.D.
    Roland Hallung Major a.D.
    Klaus Reichel Fregattenkapitän a.D.
    Dr. Klaus Karnowka Kapitän zur See a.D.
    Siegfried Pfeffer Major a.D.
    Manfred Saß Unteroffizier a.D.
    Mario Pfeffer Stabsobermeister a.D.
    Hartmut Jansen Fregattenkapitän a.D.
    Johannes Helbig Fregattenkapitän a.D.
    Norbert Meyer Stabsoberfähnrich a.D.

Die Mitglieder der Marine-Kameradschaft Rückwärtige Dienste der 6. Flottille
    Peter Sommer Stabsoberfähnrich
Mitglieder und Sympathisanten der Regionalgruppe Strausberg
    Oberstleutnant a.D. Gerd Göhler
    Generalmajor a.D. Johannes Kaden
    Generalmajor a.D. Dr. Raimund Kokott
    Oberstleutnant a.D. Kurt Kütterer
    Oberst a.D. Helmut Langer
    Oberstleutnant a.D. Gunther Laurich
    Oberstleutnant a.D. Herbert Metze
    Oberst a.D. Uwe Peters
    Oberst a.D. Joachim Roth
    Oberst a.D. Manfred Schmidt
    Oberstleutnant a.D. Wolfram Wetzig
    Kpt. z. See a.D. Hans Benthin
    Hauptmann a.D. Friedel Bösherz
    Oberst a.D. Karl Dlugosch
    Oberst a.D. Dieter Kartmann
    Oberst a.D. Hadumar Leiterer
    Generalleutnant a.D. Dr. Walter Paduch
    Oberst a.D. Arnold Sabisch
    Kpt. z. See a.D. Walter Simon
    Oberstleutnant a.D. Heinz Willert

Regionalgruppe Berlin
    Korvettenkapitän a.D. Egbert Lemcke
    Korvettenkapitän a.D. Holger Neidel, Marinekameradschaft Bug 1992 e.V
    Hannelore Baumgarten
    Fregattenkapitän a.D. Rolf Wöllner
    Obermaat a.D. Gerd Kunath
    Obermaat a.D. Steffen Fleischer
    Stabsmatrose a.D. Rainer Menschik
    Fregattenkapitän a.D. Ehrentraud Rohne,
       im Namen der ehem. Besatzung des Raketenschnellbootes "Albin Köbis" S-712

    Peter Elkan
    Wolfgang Schädlich
    Kapitän zur See a.D. Dr. Harald Santen
    Stabsmatrose a. D. Dietmar Schierz
    Eckhard Schröder, im Namen des Freundeskreises der Marinetastfunker der Volksmarine
    Fregattenkapitän a.D. Ullrich Pieruschka
    Vizeadmiral a.D. Hendrik Born
    Kapitän zur See a. D. Klaus-Eberhard Hofmann
    Generalleutnant a.D. Alfred Vogel
    Meister a.D. Roland Stein
    Obermaat a.D. Wolf-Dietrich Bennewitz
    Obermaat a.D. Burkhard Kalisch
    Fregattenkapitän a.D. Wolfgang Bode
    Stabsmatrose a.D. Dieter Pfeil
    Generalmajor a.D. Heinz-Günther Wittek
    Oberleutnant a.D. Torsten Postrach
    Oberstleutnant a.D. Dr. Michael Pardon
    Soldat a.D. Wilfried Stolte
    Oberstleutnant a.D. Hans Schumann
    Bernd-Rüdiger Lehmann
    Fregattenkapitän a.D. Stephan Stareprawo
    Kapitän zur See a. D. Martin Aßmann
    Oberleutnant a.D. Klaus-Peter Bittner
    Obermaat a.D. Gerald Halle,
       im Namen der KTS – Kameradschaft “Boot 925“ (Luftfahrttechnisches Museum Rechlin)
    Fregattenkapitän a. D. Hans-H. Schneider
    Obermaat a.D. Hubert Schön
    Stabsmatrose a.D. Bernd Zimmermann
    Oberleutnant a.D. Hartmut Stuth
    Stabsmatrose a.D. Jörn-Harald Schmidt
    Fregattenkapitän a.D. Frank Schulze
    Fregattenkapitän a.D. Gerhard Gottwald
    Fregattenkapitän a. D. Jürgen Knittel,
      im Namen der Marinekameradschaft Kampfschwimmer Ost e. V.
    Volker Stephan
    Stabsfähnrich a.D. Ingolf Wehowsky
    Kapitän zur See a.D. Horst Sonntag
      im Namen der Marine-Offiziers-Messe - Strausberg
    Fregattenkapitän a.D. Hans-W. Seifert
    Hauptmann a.D. Andreas Gramm
    Fregattenkapitän a.D. Berndt Borrmann
    Jürgen Brühmann, Diplom-Wirtschaftler
    Michael Dumaschefski
    Fregattenkapitän a.D. Dr. Volker Brunne
    Kapitän a.D. Dr. Jürgen Kälker
    Oberst a.D. Hans Peplinski
    Oberfähnrich a.D. Helena Peplinski
    Fregattenkapitän a.D. Klaus Trepping & Ehefrau Edda Trepping
    Fregattenkapitän a.D. Werner Blankenhagen
    Obermaat a.D. Henry Bujack
    Harry Schröder
    Major a.D. Wolfgang Kunert
    Major a.D. Werner Heyne
    Hauptmann a.D. Gerhard Naumann
   Oberst a.D. Heinz Geschke
   Oberst a.D. Werner Behrend
   Oberstleutnant a.D. Ernst Forkel
   Oberstleutnant a.D. Peter Miosge
   Oberstleutnant a.D. Heinz Krupp
   Bruni Büdler
   Gisela Jurtz
   Obermaat a.D. Silvio Dietzel
   Kapitän a.D. Wilfried Bammel
   Unteroffizier a.D. Nico Schröder
   Fregattenkapitän a.D. Horst Bergel
   Stabsmatrose a.D. Fred Geyer
   Elfriede Bergel
   Fregattenkapitän a.D. Peter Henke
   Fregattenkapitän a.D. Rainer Günther
   Fregattenkapitän a.D. Reinhard Pospischil
   Fregattenkapitän a.D. Hans-Jürgen Schröder
   Fregattenkapitän a.D. Dr. Harald Förster
   Oberst a.D. Horst Andexel
   Feldwebel a.D. Peter-Michael Biene
   Oberstleutnant a.D. Erhard Engelmann
   Fregattenkapitän a.D. Prof. Dr. Hans Fischer
   Major a.D. Udo Helmbold
   Generalleutnant a.D. Wolfgang Kaiser
   Obermaat a.D. Wolfgang Kolditz
   Fregattenkapitän a.D. Reinfred Lauterbach
   Oberstleutnant a.D. Günter Leimbach
   Oberst a.D. Heinz Lötzsch
   Kapitän a.D. Horst Lohmann
   Oberfähnrich a.D. Thomas Münzberg
   Generalmajor a.D. Rolf Pitschel
   Hauptmann a.D. Andreas Reinicke
   Oberst a.D. Günter Strobel
   Unteroffizier a.D. Dietmar Scheil
   Unteroffizier a.D. Prof. Dr. Günter Wndel
   Generalmajor a.D. Heinrich Winkler
   Oberstleutnant a.D. Hellmuth Krug
   Stabsmatrose a.D. Jürgen Jattke
   Gudrun Jattke
   Wolfgang Heise
   Korvettenkapitän a.D. Rainer Engel
   Fregattenkapitän a.D. Dr. Jürgen Stromberg
   Fregattenkapitän a.D. Hartmut Grube
   Karin Grube
   Siegfried Rannefeld im Namen der Bordkameradschaft Raketenschnellboot 712
   Fregattenkapitän a.D. Dieter Liebenau
   Obermaat a.D. Joachim Rittel
   Fregattenkapitän a.D. Wolfgang Bober
      im Namen des Fördervereins des Marinemuseums Dänholm e.V.
   Fähnrich a.D. Andreas Poser
   Obermeister a.D. Hans Ziemer
   Fregattenkapitän a.D. Peter Menzel & Ehefrau Rita
   Kapitänleutnant a.D. Roland Röhrich
   Stabsfähnrich a.D. Horst Alarich,
      im Namen der Bordkameradschaft des Raketenschnellbootes 731 "A. Lütgens"
   Fregattenkapitän d.R. Manfred Soltwedel, Vertreter des Reservistenverbandes der Bundeswehr e.V.
   Fregattenkapitän a.D. Rolf Zaspel
   Korvettenkapitän a.D. Volker Boche
   Korvettenkapitän a.D. Heinz-Dieter Stahn
   Fregattenkapitän a.D. Siegfried Finke
   Fregattenkapitän a.D. Manfred Neue,
      im Namen der Marienekameradschaft Hansestadt Rostock
   Stabsoberfähnrich a.D. Eckhard Hackel
   Oberst a.D. Erich Kossack
   Oberstleutnant a.D. Heinz Linke
   Oberstleutnant a.D. Varaidot Mednis
   Oberstleutnant a.D. Wilfried Radtke
   Kapitän zur See a.D. Dieter Dembiany
   Stabsmatrose a.D. Herbert Manß
   Stabsmatrose a.D. Hans-Otto Henschel
   Fregattenkapitän a.D. Eckehard Lange
   Fregattenkapitän a.D. Karl-Friedrich Loewe
   Kapitän zur See a.D. Rainer Adam
   Fregattenkapitän a.D. Dieter Flohr
   Stabsobermeister a. D. Udo Jänicke
   Winfried Ickert im Namen des "Berliner Seemannsfrühschoppens"
   Obermaat a.D. Hans-Jürgen Burow
   Admiral a.D. Wladimir Grigorjewitsch Jegorow, ehemals Chef baltische Flotte
     und Gouverneur des Kaliningrader Gebietes
   Vizeadmiral a.D. Braschnik, ehem. Chef des Stabes baltische Flotte
   Konteradmiral a.D. Kalinin
   Oberst a.D. Günther Gutow
   Herbert Fichtner
   Korvettenkapitän a.D. Frank Leeder
   Fregattenkapitän a.D. Manfred Seiler
   Fregattenkapitän a.D. Leonhard Lau
   Kapitän zur See a.D. Hans Birr
   Fregattenkapitän a.D. Dr. Peter Reiff
   Korvettenkapitän a.D. Michael Glienecke
   Korvettenkapitän a.D. Rolf Hilmer
   Kapitän zur See a.D. Ulrich Gruhner
   Kapitän zur See a.D. Hans Birr
   Fregattenkapitän a. D. Manfred Hähnel
   Kapitänleutnant a.D. Steffen Zahn

Gültner, Hans-Joachim Oltn.
Frau Gültner, Tatjana Viktorova, Oltn. der Reserve Sowjetische Streitkräfte
Stabsfähnrich a.D. Peter Blümer,
   im Namen der Mitglieder des Militärhistorischen Museums Anhalt e.V.
Hauptmann a.D. Michael Ruemmler,
   im Namen der Marinekamerdschaft Plauen / Vogtland 1899 e.V.
Oberleutnant a.D. Gerald Hanke im Namen der Marinekameradschaft Bautzen
Oberfähnrich Frömmel Simon, Stralsund
Kpt.z.See a.D. Dr. Harald Genzow
Oberstleutnant a.D. Siegfried Eichner
Martin, Peter - Dr. Fregattenkapitän a.D.      
Ehemalige Angehörige des III. Grenzbatallion/GR 15 Probstzella
    Abel, Jürgen - Gefreiter a.D.
    Beyer, Dietmar - Oberstleutnant a.D.
    Braun, Rüdiger - Oberfeldwebel a.D.
    Haag, Alfred - Major a.D.
    Hauffe, Rudi - Oberfeldwebel a.D.
    Kerstan, Wolfgang - Stabsfeldwebel a.D.
    Kremmer, Hans - Oberstleutnant a.D.
    Scholz, Roland - Oberstleutnant a.D.
    Standau, Klaus - Major a.D.
    Stapel, Frank - Feldwebel a.D.
    Vogel, Gerhard - Unteroffizier a.D.
    Zaydler, Hans-Martin - Oberfeldwebel a.D.
    Magnet, Rudi - Stabsfähnrich a.D.

Vorstand und Mitglieder von ISOR e.V./TIG ROSTOCK
   Siegfried Dohl Kapitän zur See a.D.
   Kurt Günther Fregattenkapitän a.D.
   Klaus Sehmisch Fregattenkapitän a.D.
   Günter Schmidt Korvettenkapitän a.D.
   Werner Simowitsch Kapitän zur See a.D.
   Helmut Matthes Stabsmatrose a.D.
   Eberhard Grießbach Konteradmiral a.D.
   Manfred Manteuffel Fregattenkapitän a.D.
   Dieter Wittwer Fregattenkapitän a.D.
   Dieter Pewesdorf
   Anselm Meyer Kapitän zur See a.D.
   Dr. Peter Martin Fregattenkapitän a.D.
   Helmut Grohmann Oberstleutnant a.D.
   Paul Kurze Fregattenkapitän a.D.
   Ullrich Hunger Fregattenkapitän a.D.
   Joachim Kessler Fregattenkapitän a.D.
   Manfred Malik Fregattenkapitän a.D.
   Günther Wondzinski Fregattenkapitän a.D.
   Günter Krenkel Oberstleutnant a.D.
Im Namen der Regionalgruppe Potsdam
   Wilfried Wernecke, Oberst a.D.
für die korporative Gruppe "2. Aklk Neubrandenburg"
    OSL a.D. Kurt Heidemann
    Major a.D. Dietrich Schacht
    OSL a.D. Hans-Eberhard Linke

Ufw. a. D. Sylvio Krause
FregattenKapitän a.D. Klaus-Ulrich Hartung
Kapitänleutnant a.D. Burkhard Nauschütz
koop. Mitglieder des Freundeskreises der Politischen Verwaltung des MB V
    Oberst a.D. Dieter Bunkahle
   
Oberstleutnant a. D. Günter Volkelt
    Oberstleutnant a. D. Norbert Klemm
    Oberstleutnant a. D. Heinz Eiling
    Oberstleutnant a. D. Hans-Werner Neuendorf
    Oberstleutnant a. D. Manfred Heuer
    Stabsoberfähnrich a. D. Horst Schlüter
für die Regionalgruppe Stralsund/Rügen
    Oberstleutnant a.D. Horst Harfeld
    Oberstleutnant a.D. Wolfgang Buchhester
    Kapitänleutnant a.D. Burkhard Nauschütz
    Kapitän zur See a.D. Dr. Franz Karfik
    Fregattenkapitän a.D. Peter Mühle
    Fregattenkapitän a.D. Norbert Czapla
    Konteradmiral a.D. Werner Henniger

Kpt. z. See Hans Steike,
   im Auftrag des Vorstandes und im Namen der Marinekameradschaft KSS Warnemünde e.V.
Generalleutnant a.D. Wofgang Steger
Generalmajor a.D. Klaus Wiegand
Mitglieder der Regionalgruppe Leipzig
  OSL a.D. Jürgen Bamberg
  Uffz a.D. Dieter Braungart
  GM a.D. Heinz Calvelage
  OSL a.D. Wolfgang Calvelage
  Major a.D. Fritz Dost
  OSL a.D. Wilfried Ehrig
  Major a.D. Christian Flanze
  OSL a.D. Frank Friedrich
  Oberst a.D. Karl Gerhardt
  Stfw. a.D. Marion Giewat
  OSL a.D. Fritz Greulich
  OSL a.D. Peter Größl
  OSL a.D. Otfried Heidrich
  OSL a.D. Erich Köhn
  Oberst a.D. Heinz Krüger
  Oberst a.D. Dieter Kulitzscher
  FK a.D. Rudolf Ludwig
  Oltn a.D. Siegmund Mai
  Hptm. a.D. Andreas Prokop
  Oberst a.D. Helmut Rielicke
  Oberst a.D. Edgar Robitzsch
  OSL a.D. Günter Rochlitz
  Major a.D. Reinhard Wohlfahrt
  Stfw. a.D. Gert Wolff

Die Mitglieder der Interessengemeinschaft Grenzer - Nachlässe und Archiv
Kondolenz an Verwandte und Freunde und Kameraden, Kollegen
   und Kollegen von Admiral Hoffmann, Ermakov A.A. Russland (Region Krasnojarsk)
Generalmajor a.D. Hans-Christian Reiche
Schreiben des Präsidenten des Verbandes der Veteranen
   der Gruppe der Streitkräfte in Deutschland Weiterlesen
Schreiben des "Klubs der Admirale" Weiterlesen
Generalleutnant a.D. Wolfgang Neidhardt
Armeegeneral Wladimir Michailowitsch Schuraljow
A.A. Ermakow Region Krasnodar – Ewige Erinnerung
Joachim Roller Oberfähnrich a.D.
Oberstleutnant a.D. Horst Lukaschik
Die Mitglieder der RG Schwerin sowie der korporativen Gruppen der Aufklärer und der Panzerjäger Schwerins
  Frau Albrecht Waltraut
  Major a.D. Brust Werner
  Major a.D. Endrigkeit Heinz
  Ufw. Erdmann Udo
  Kpt.z.See Ehm Wolfgang
  OSL a.D. Freudemann Klaus
  OSL a.D. Galewsky Horst
  OSL a.D. Hamann Jürgen
  Major a.D. Hartmann Rainer
  OSL a.D. Heinze Alfred
  Oberst a.D. Hensel Manfred
  Ltn. a.D. Hildebrandt Bernhard
  Hptm. a.D. Hintzpeter Frank
  Generalmajor a.D.Jonischkies Manfred
  Oberst a.D. Kleditsch Hans-Dieter
  Frau Kleditsch Marianne
  OSL a.D. Koch Detlef
  OSL a.D. Kühnel Achim
  Herr Lehmann Florian
  OSL a.D. Leide Waldemar
  OSL a.D. Lenz Günter
  Ultn. a.D. Leppack Manfred
  OSL a.D. Linke Hans-Eberhard
  Ufw. List Frieder
  OSL a.D. Loof Klaus
  Major a.D. Marckwardt Ernst
  Oltn. a.D. Matzat Knut
  Stfw. Nentwich Eberhard
  OSL a.D. Nitzschke Günter
  Major a.D. Parchmann Reinhard
  Major a.D. Paskowsky Rainer
  Frau Paskowsky Marianne
  Gefreiter Richwien Karl-Josef
  Feldwebel Sammtleben Wolfgang
  OSL a.D. Schneidereit Siegfried
  Hptm. a:D. Schuldt Dieter
  Hptm. a.D. Schulz Siegfried
  Major a.D. Schulze Burkhard
  OSL a.D. Schwarz Anton
  OSL a.D. Schwarzer Bodo
  Oberst a.D. Sommer Karl-Heinz
  OSL a.D. Spiller Winfried
  OSL a.D. Stein Edgar
  Hptm. a.D. Stibbe Burkhard
  Obfä. Stirkat Ulrich
  Ultn. a.D. Strecker Mark
  Uffz. Tetzlaff Joachim
  Hptm. a.D. Uthleb Uwe-Torsten
  Hptm. a.D. Viebrans Wolfgang
  OSL a.D. Werther Karl-Heinz
  Major a.D. Zabel Reinhard
  Major a.D. Goldschmidt Gerhard
  Soldat Dornbruch Peter
  OSL Sturm Peter
  Major Koch Hans
  Hptm. Schulze Roland
  Stfä. Nehls Burkhardt
  Stofä. Schellenberg Volker
  Ltn. Freitag Fred

Die Pionierkameradschaft Dessau kondoliert, auch im Namen von:
  Oberst a.D. Dipl.-Ing. Hans-Joachim Peschel
  Oberst a.D. Dieter Zieme
  Major a.D. Harald Pucher
  Major a.D. Werner Bohrmann
  Major a.D. Michael Berghäuser
  Hptm. a.D. Frank Wigrim

Fregattenkapitän a.D. Gerhard Brackniß

Unsere Webseite verwendet für die optimale Funktion Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.