Erlebnisbericht über das
XVIII. Aufklärertreffen der Kooperativen Gruppe Schwerin

Am Freitag, dem 24. Mai 2019 trafen sich nunmehr zum 18. Mal wieder zahlreich die Aufklärer der ehemaligen 8. MSD mit ihren Partnerinnen zu einem gemütlichen Wochenendbeisammensein im Trendhotel Banzkow.
Auch dieses Treffen, wie auch alle bisherigen, wurde von Rainer Paskowsky und seinen Leuten sehr gut vorbereitet. Der Freitag stand ganz im Zeichen eines fröhlichen Kameradschaftsabends, gespickt mit vielen Informationen, und der Übergabe des Buches über die Truppenaufklärung der 8. MSD der NVA.
Für den Samstag war ein anspruchsvolles Reiseprogramm in die nähere Umgebung angesetzt. Mit dem Bus ging es zunächst zum Güstrower Schloss, eines der bedeutendsten Renaissanceschlösser Norddeutschlands. Im Schlosshof stellten wir uns alle zum obligatorischen Gruppenfoto auf. Danach besichtigten wir gemeinsam das Schloss.
Nach dem Mittagessen im Schlosshotel ging die Fahrt weiter ins Archäologische Freilichtmuseum Groß Raden, eine sehr interessante Anlage. Für uns stand sogar eine Pferdekutsche bereit, somit bestand für jeden die Möglichkeit, ohne große Anstrengung zum Ziel zu gelangen. Das war eine feine Sache.
Nach diesem Museumsbesuch ging es zum Kaffeetrinken zu Bauer Korls Golchener Hof. Auf die Frage beim Betreten des Hauptgebäudes, ob denn Bauer Korl auch heute anwesend ist, antwortete „jemand“ aus dem Hintergrund, ja, er sei im Stall. Nach dem Kaffeetrinken saßen wir noch gemütlich beisam­men, als dieser genannte „jemand“ mit einem Akkordeon bewaffnet sich an den Bühnenrand setzte und wie nebenbei flott aufspielte. Wir gingen sofort alle mit, es war sehr stimmungsvoll und hat Spaß ge­macht. Dieser „jemand“ war kein geringerer als Jörg Klinghorn alias Bauer Korl. Da gab es unter den Frauen kein Halten mehr, jede wollte mit ihm fotografiert werden. Das war toll.
An diesen schönen erlebnisreichen Tag schloss sich dann im Trendhotel ein wunderbares Abendbuffet an. Da blieben keine Wünsche offen.
In einem Tagesbefehl wurde u. a. das XIX. Aufklärertreffen für den 15.-17.05. 2020 bekanntgegeben.
Mit einem gemütlichen Beisammensein klang der Abend aus.
Die Ausflüge geben Anregung, das eine oder andere Ziel nochmals aufzusuchen und zu vertiefen. Am Sonntag nach dem gemeinsamen Frühstück verabschiedeten sich alle herzlich voneinander und freuen sich schon auf das nächste Aufklärertreffen.
Wir bedanken uns nochmals ganz herzlich bei Rainer und Marianne Paskowsky für die tolle Organi­sation und Durchführung des Treffens. Es hat uns allen sehr gut gefallen.

OSL a.D. Hans-Eberhard Linke

XVIII. Aufklärertreffen der Kooperativen Gruppe Schwerin   XVIII. Aufklärertreffen der Kooperativen Gruppe Schwerin
   
XVIII. Aufklärertreffen der Kooperativen Gruppe Schwerin XVIII. Aufklärertreffen der Kooperativen Gruppe Schwerin
   
XVIII. Aufklärertreffen der Kooperativen Gruppe Schwerin XVIII. Aufklärertreffen der Kooperativen Gruppe Schwerin
   
XVIII. Aufklärertreffen der Kooperativen Gruppe Schwerin XVIII. Aufklärertreffen der Kooperativen Gruppe Schwerin
   
XVIII. Aufklärertreffen der Kooperativen Gruppe Schwerin XVIII. Aufklärertreffen der Kooperativen Gruppe Schwerin