70 Jahre Gesetz zum Schutz der Staatsgrenzen der CSSR
Treffen mit ehem. Grenzschützern der 5. Grenzbrigade Cheb in Krasna/CZ
Am 10.07.2021 fand in Krasna/CZ das jährliche Treffen der ehemaligen Grenzschützer der 5. Grenzbrigade Cheb, aus den Standorten Hranice, As und Cheb statt, zu Ehren des 70. Jahrestag der Verabschiedung des Gesetzes zum Schutz der Staatsgrenzen der CSSR.
An dieser würdigen Veranstaltung nahmen wir, die „Freunde der Grenzkompanie Posseck“ gemeinsam mit den Genossen der RG Berlin, auf Einladung teil.
In den Ansprachen wurden die Leistungen und die Treue der ehem. Grenzschützer der CSSR und die Waffenbrüderschaft zwischen den Grenztruppen der DDR und der CSSR gewürdigt.
Oberstleutnant a.D. Gerit Kaiser überreichte im Namen der deutschen Delegation ein Ehrenbanner mit dem Bildnis von Ernst Thälmann und Wilhelm Pieck. Eine Geldspende für ein Grenzerdenkmal überreichte im Namen unserer Delegation Hauptmann a.D. Dieter Ammer in „tschechisch“! Oberstleutnant a.D. Egon Hammerschmidt überreichte im Namen der ehem. Grenzer vom Grenzregiment 15 „Herbert Warnke“ Erinnerungsgeschenke.
Im weiteren erfolgten Auszeichnungen für aktive tschechische und deutsche Grenzer.
Unsere Traditionsfahne der „Freunde der Grenzkompanie Posseck“ erhielt eine Ehrenschleife aus Anlass des 70. Jahrestag.
Im Anschluss erfolgte die Ehrung der ermordeten Grenzschützer mit Kranz- und Blumengebinden, auch durch uns und die Berliner Gruppe.
Das anschließende Zusammensein und die vielen Gespräche mit den tschechischen Grenzschützern festigten unsere jahrelangen Waffenbrüderschaftsbeziehungen.
Oberstleutnant a.D. Frank Kursawe