Zusammenkunft der Pionierkameradschaft Havelberg

Am 4. März trafen sich 29 Mitglieder unserer Kameradschaft am Pionierehrenhain auf dem Saldernberger Friedhof anlässlich des 64.Jahrestages der Gründung der ehemaligen NVA. In einer kurzen Ansprache erinnerte Wulf Richter speziell an die Leistungen der Pioniere der Havelberger Garnison bei der Sicherung eines langjährigen Friedens in Europa. Dabei verwies er darauf das „Defender 2020“ als größtes Manöver der Nato nach Ende des Kalten Krieges KEIN Beitrag zum 75. Jahrestag des Sieges des sowjetischen Volkes im Großen Vaterländischen Krieg und der Befreiung Europas vom Hitlerfaschismus sein kann. Deutsche Soldaten im Kampfanzug sollten sich nie wieder an der russischen Grenze aufhalten – das verbietet eigentlich das schwärzeste Kapitel unserer Geschichte!
In einer Schweigeminute gedachten die Kameradinnen und Kameraden der verstorbenen Angehörigen der Havelberger Truppenteile und Einheiten und legten ein Blumengebinde nieder. Im Restaurant „Akropolis“ würdigte der Vorsitzende der Pionierkameradschaft danach einige Mitglieder mit der offiziellen Medaille zum 75.Jahrestag des Sieges die von dem Veteranenverein der russischen Streikräfte durch Armeegeneral Moissejew verliehen wurden und begrüßte weiterhin 3 neue Mitglieder.
Nach der (zu frühen) Gratulation zum Frauentag und der Übergabe roter Rosen an die anwesenden Damen übergab er das Wort an Kriminalrat a.D. Lothar Schirmer. Der aus Presse, Funk und Fernsehen bekannte Kriminalist (sowohl vor und nach der Wende) berichtete in einer interessanten und kurzweiligen Art und Weise über die „Tricks der Gauner und Ganoven“. Viele seiner Bücher mit Widmung des Autors werden nun von uns gelesen bzw. gehen als Geschenk in die Familien.
Neben der Kranzniederlegung am sowjetischen Ehrenmal am 8.Mai wird das 12.Kameradschaftstreffen der Havelberger Pioniere am 27.Juni ein weiterer Höhepunkt bei uns sein.Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren (tolles Tagesprogramm und zum abendlichen Pionierball einige Überraschungen) und wir hoffen auf eine rege Teilnahme – Anmeldungen sind beim Vorstand und Wulf Richter erwünscht.

Text : Wulf Richter
Fotos : Gabriele Wolf

Ansprache Wulf Richter stilles Gedenken
Ansprache Wulf Richter stilles Gedenken
 
Eröffnung Buchlesung Lothar Schirmer
Eröffnung Buchlesung Lothar Schirmer