N a c h r u f

 

Hansjürgen Przybysz 

Oberstleutnant (NVA) a. D.
 Hansjürgen Przybysz

† 9. November 2018 in Bad Wilsnack

  

Oberstleutnant Hansjürgen Przybysz
Du warst ein stolzer Offizier, und stets ein guter Pionier. Du warst ein echter Kamerad, der immer „Sein Bestes“ gegeben hat.
Der Dienst war für Dich Erfüllung und Pflicht, die Vokabel „Geht nicht“ galt bei Dir nicht. Niederlagen hast Du überwunden, hast immer geackert, Dich redlich geschunden.
Warst immer ein guter Ehemann, hast alles für die Familie getan. Liebevoll hast Du die Kinder erzogen, Deine Meinung hast Du nie verbogen.
Hast für die Deinen ein Nest gebaut, von dem man direkt auf die Havel schaut. Dazu einen Garten angelegt, Sträucher und Blumen akribisch gepflegt.
Hast Dich zum Taucher qualifiziert, erfolgreich die „TLE“ geführt. Deine Soldaten schauten auf zu Dir, Du hochverdienter Tauchpionier.
Den „Kampforder für Verdienste um Volk und Vaterland“ überreichte Dir General Pankau am gelb-braunen Band.

 

Hast im Leben immer nach vorne geschaut und stets der eigenen Kraft vertraut.
Krankheiten haben Dich nicht kleingekriegt, über Jahre hast Du sie immer besiegt. Du hast gekämpft um jede Stunde, doch verloren ging die letzte Runde.
Dein Tod hat erneut eine Lücke gerissen. Jürgen, wir werden Dich sehr vermissen. Wir werden Deiner stets gedenken, Dir die verdiente Ehre schenken.
Dein Platz an unserer Seite ist leer, Oberstleutnant Przybysz, das betrauern wir sehr. Unser Mitgefühl gilt Dir, Hanne, und den Kindern, doch auch damit ist der Schmerz kaum zu lindern.
Jürgen, wir verneigen uns vor Deinem Grab, senken unsere Truppenfahne ab. „Ich hatt´ einen Kameraden, einen bessern findst du nit.“ Dieses Lied Dir zu spielen ist für uns Treue und Pflicht.
In Gedanken schießen wir dreifach Salut. Danke für Deinen Einsatz und Mut. Adieu, Du stolzer Offizier und unvergessener Tauchpionier.

Oberst a. D. Dieter Beutling

 

Die Mitglieder der Pionierkameradschaft Havelberg trauern um ihren Weg- und Kampfgefährten Oberstleutnant a. D. Hansjürgen Przybysz.

 

 

 

Den Familienangehörigen sprechen wir unser tiefempfundenes und aufrichtiges Beileid aus.