Jahresabschluss 2019

Am 7. Dezember trafen sich 34 Mitglieder und Ehepartner auf der Kegelbahn in Havelberg zur Auswertung des Jahres und dem Ausblick auf 2020. Nach einer kurzen Eröffnung durch den Vorsitzenden gab es lecker Kuchen und Weihnachtsgebäck.
Jahresabschluss 2019Im offiziellen Teil danach verwies Wulf Richter auf die Höhepunkte des vergangenen Jahres anhand einiger Fotos, zeigte die Fi­nanz­lage auf und berichtete über neue Mitglieder. Auch an die Teilnahme der Kameraden Ahlendorf und Richter am Runden Tisch anlässlich des 25. Jahrestages des Abzuges der russischen Trup­pen in Moskau wurde erinnert. An dieser Stelle dankte er nochmals Manfred Ramm für seine geleistete Arbeit seit Gründung der Pionierkameradschaft vor 6 Jahren.
Nach der Entlastung des alten Vorstandes wurden ZB Monika Klose, ZB Gabriele Wolf, Oberst a.D. Michael Ahlendorf, Major a.D. Wulf Richter und StOFhr a.D. Roger Meier in den neuen Vorstand gewählt.
Mit der Annahme des Arbeitsplanes endete dieser notwendige Teil unserer Veranstaltung. Höhepunkte des Jahres wird das 12. Kameradschaftstreffen der Havelberger Pioniere sowie das Treffen mit unserer polnischen Waffenbrüder aus Wlozlawek anlässlich des 75. Jahrestages des Sieges werden.
Jahresabschluss 2019Kurz danach kam mit lautem Geläut der Weihnachtsmann daher. Zur Verbesserung der deutsch-russischen Beziehungen hatte er sich von seinem russischen Amtskollegen Väterchen Frost aus Sibirien das Schneeflöckchen ausgeborgt, welches eine Ansprache auf russisch hielt und dann zum Singen deutscher Weihnachtslieder animierte.
Jahresabschluss 2019Als Geschenk erhielte die Anwesenden Stoffbeutel (Klimaschutz) mit der Fahne der Pionierkameradschaft (Öffent­lich­keitsarbeit) und einen Kalender mit Fotos von den Höhepunkten der ver­gan­genen Jahre (Traditionspflege) sowie eine Fotomontage über die wichtigsten Ereignisse des letzten Jahres.
Vielen Dank an alle die zum Gelingen dieser schönen Veranstaltung beigetragen haben die dann mit einem kulinarischen Hochgenuss durch das Havelberger Catering seinen Abschluss fand.

(Fotos : G.Wolf)