23.08.2022

 

60. Jahrestag der Ermordung von Hauptmann Rudi Arnstadt

Oberst a.D. Friedemann Munkelt

Am 14. August jährte sich die Ermordung des Grenzoffiziers Rudi Arnstadt zum 60. Mal. Die korporative Vereinigung „Florian Geyer“ unter Leitung von OSL a.D. Harald Hentschel hatte aus diesem Anlass eine würdige Gedenkfeier in Wiesenfeld organisiert. Der Vorstand des Verbandes wurde durch OSL a.D. Frank Kursawe und mich vertreten. Dem sehr objektiven Bericht der Zeitung „Freies Wort“ möchte ich einige persönliche Eindrücke anfügen. Nach dem offiziellen Teil am Gedenkstein trafen sich die Teilnehmer noch zum gemeinsamen Mittagessen. Dort saßen mir der ehemalige Kraftfahrer, Jürgen Riedel und der Funker Rudi Arnstadts, Reinhold Zotzmann gegenüber. Für beide, damals noch sehr jung, war Rudi Arnstadt nicht nur Vorgesetzter, sondern auch väterlicher Freund. Ihn ständig begleitend, erlebten sie, dass er bei der einheimischen Bevölkerung hoch geachtet war. Aus ihren Erzählungen wurde der volksnahe Charakter der Grenztruppen sehr deutlich.

Herr Rainer Döhrer aus Barchfeld-Immelborn, Teilnehmer des Gedenkens, hat eine beeindruckende Dokumentation zu den Ereignissen im August 1962 erarbeitet. Mit seiner Zustimmung werden wir sie veröffentlichen.

Übrigens hatte die Kameradschaft „Florian Geyer“ auch versucht, mit dem Point-Alpha-Verein im Interesse der Geschichtsaufarbeitung eine Zusammenarbeit zu organisieren, was letztlich nicht erfolgreich war. War in einer Gedenktafel des Vereins noch auf die hohe Wertschätzung Rudi Arnstadt`s in der Bevölkerung erwähnt worden, fehlt diese nach mehreren Veränderungen heute gänzlich.

Der Vorstand und ich auch ganz persönlich bedanken sich bei der Kameradschaft ganz herzlich für diese ausgezeichnet organisierte Gedenkfeier. Die Pflege der Traditionen der Grenztruppen und ihrer Vorläufer sind eine Herzensangelegenheit unseres Verbandes!

 

Ehrung Rudi ArnstadtQuelle: „Freies Wort“, Ausgabe vom 16.08.2022

  

Ehrung Rudi Arnstadt   Ehrung Rudi Arnstadt
v. links Jürgen Riedel und
Reinhold Zotzmann
  Ehrung durch den Verband