28. November, 200. Geburtstag von Friedrich Engels

Liebe Genossen und Genossinnen, liebe Freunde und Sympathisanten der NVA der DDR
am 28. November 2020 haben wir den 200.Geburtstag von Friedrich Engels begangen. An diesem Tag haben sich Genossen um 11.00 Uhr in Berlin am Denkmal von  Karl Marx und Friedrich Engels in der Nähe des DDR-Museums getroffen um an einem so wichtigen Ereignis an Friedrich Engels zu erinnern und seiner Verdienste zu gedenken.
Wie bereits im Jahre 2018, als Karl Marx 200 Jahre alt geworden wäre, fiel dieses besondere Ereignis auch wieder auf einen Samstag. 2018 gab es kein Corona und deshalb eine denkwürdige Veranstaltung zu Ehren von Karl Marx. Friedrich Engels wurde am 28.11.1820 geboren und ist am 05.08.1895 verstorben.
Er entwickelte mit Karl Marx gemeinsam die heute als Marxismus bezeichnete Gesellschafts- und Wirtschaftstheorie. Er war ein Philosoph, Gesellschaftstheoretiker, Historiker, Journalist und Kommunistischer Revolutionär.
1848 schrieb Friedrich Engels gemeinsam mit Karl Marx das kommunistische Manifest.
Nach dem Karl Marx im März 1983 verstorben war, schrieb Friedrich Engels den II. und III. Band des „Das Kapital“.
In der DDR gab es die Militärakademie „Friedrich Engels“, die 1959 gegründet wurde.
Es war die erste Militärakademie der DDR. Diese Militärakademie existierte bis 1990.
Mit der Annexion der DDR wurde sie aufgelöst.
Die Militärakademie Friedrich Engels absolvierten 6290 Offiziere der NVA, sowie 181 Offiziere anderer Staaten.
Auch ich hätte ein Absolvent dieser Militärakademie sein können. Es blieb mir leider verwehrt.
Der Geburtstag von Friedrich Engels erinnert uns auch immer wieder an unseren ehemaligen Verteidigungsminister der DDR „Armeegeneral Heinz Hoffmann“ der auch an diesem Tag Geburtstag hatte und in diesem Jahr 110 Jahre alt geworden wäre.
Heute auf den Tag genau ist Armeegeneral Heinz Hoffmann am 2.12.1985 in Strausberg vor 35 Jahren verstorben.
Zum Schluss meines Artikels über Friedrich Engels möchte ich bemerken, dass auch mein Vater an diesem historischen Tag des 28. November geboren wurde.
Daraus hat sich für mich in meinem Leben immer eine gewisse Vorbildrolle ergeben, die ich gern angenommen habe.

Andreas Reinicke
Hauptmann a.D.
Erkner, 02.12.2020   

200. Geburtstag F. Engels  200. Geburtstag F. Engels