Exkursion nach Wünsdorf

Bericht von Major a.D. Wolfgang Kunert, Vorstandsmitglied der Regionalgruppe Berlin

Am Freitag, dem 10. Oktober 2014, trafen sich Mitglieder unserer Regionalgruppe Berlin zu einer Exkursion in die Bücher- und Bunkerstadt Wünsdorf. Im Rahmen unseres Jahresplanes haben wir eine Busrundfahrt durch verschiedene Bereiche des ehemaligen Militärgeländes in Wünsdorf in der „verbotenen Stadt“ unternommen.

Eine sachkundige Führung durch einen Mitarbeiter der Bücherstadt-Tourismus GmbH brachte viel Interessantes und auch Neues über das militärische Leben in einem Zeitraum von fast 100 Jahren an diesem Militärstandort. Auch die Entwicklung des ehemaligen Militärgeländes nach dem Ende der DDR war für alle sehr interessant und aufschlussreich. Alle Teilnehmer waren über den jetzigen Zustand vieler Gebäude, die in weiten Teilen dem Verfall preisgegeben sind, verärgert.

Nach der rund einstündigen Rundfahrt wurde noch durch viele Genossen gemeinsam das Mittagessen eingenommen und Meinungen zur Rundfahrt ausgetauscht. Einhellige Meinung war: eine gelungene Maßnahme der Regionalgruppe. Im Anschluss besuchten fast alle noch die Antiquariate Standort. Sie sind eine Fundgrube für militärgeschichtlich Interessierte.

Die beigefügten Bilder sollen einen Eindruck von der Veranstaltung und dem ehemaligen Militärstandort Wünsdorf vermitteln.

 

Oktober 2014