20.08.2026
Gedenken an den 82. Jahrestag der Ermordung Ernst Thälmanns
Liebe Genossen, liebe Freunde und Sympathisanten des Verbandes zur Pflege der Traditionen der NVA und der GT der DDR,
am 18.August 2026 jährte sich zum 82. Male der Todestag von Ernst Thälmann, der durch die Faschisten im KZ Buchenwald am 18. August 1944 feige ermordet wurde.
Ernst Thälmann war von 1925 bis 1933 Vorsitzender der KPD. Nach mehr als 11 Jahren Haft wurde er auf persönlichen Befehl Adolf Hitlers ermordet. Er wurde im Krematorium des KZ Buchenwald erschossen. Sein Tod steht zugleich für die Verfolgung und Ermordung politischer Gegner des Nationalsozialismus. Ernst Thälmann war bereits am 3. März 1933 von der Gestapo verhaftet worden und verbrachte anschließend über elf Jahre in Haft unter anderem auch in Bautzen.
Trotz Folter, Isolation und der langen Haft gab er seine politischen Überzeugungen nicht auf. Sein Schicksal steht stellvertretend für die vielen Menschen, die vom NS-Regime verfolgt, eingesperrt und ermordet wurden.
Wir haben heute in Ziegenhals an der ehemaligen Ernst Thälmann Gedenkstätte mit Vertretern des VTNVAGT und der Gesellschaft für rechtliche und humanitäre Hilfe ein Gedenken durchgeführt.
Wir gedachten Ernst Thälmann in einer Schweigeminute und legten am Gedenkstein ein Blumengebinde und Blumen nieder.
Die Erinnerung an die Verbrechen des Nationalsozialismus verpflichtet uns die Menschenwürde, die Freiheit und den Frieden zu verteidigen und jeder Form von Menschenfeindlichkeit und Rassismus entgegenzutreten. Ernst Thälmann ist ein Vorbild für uns. Sein Andenken mahnt uns:
Nie wieder Faschismus, nie wieder Krieg!
Wir bewahren sein Andenken. Die Teilnehmer des Gedenkens in Ziegenhals waren Günter Seidel von der GRH, Hellmuth Krug, Andreas Reinicke und seiner Mutter vom VTNVAGT
Andreas Reinicke,
Hptm. a.D.