NACHRUF

 Generalmajor a.D. Heinz Calvelage

Generalmajor a.D. Heinz Calvelage

04.04.1933 – 29.11.2021  

 

Am 29. November 2021 ist das Mitglied unseres Verbandes, Generalmajor a.D. Heinz Calvelage, im Alter von 88 Jahren verstorben.

Genosse Calvelage wurde am 4. April 1933 in Stettin geboren. 1950 erfolgte der Eintritt in die bewaffneten Organe der DDR, 1954 trat er in die Partei der Arbeiterklasse ein. Nach Absolvierung einer Ausbildung zum Politoffizier diente er in den Jahren von 1958-61 im PR-8 als FDJ- und Parteisekretär. Nach dem Besuch der Militär­akademie „Friedrich Engels“ von 1962-65, war er in den folgenden Jahren in den verschiedensten Dienststellungen als Politoffizier an der Militär­akademie in Dresden, an der OHS in Löbau sowie im Ministerium für Nationale Verteidigung tätig, eingeschlossen darin der Besuch der Parteihochschule der KPdSU in den Jahren 1974-75. Die Ernennung zum Generalmajor erfolgte im Oktober 1979. Zuletzt war er in der Dienststellung des Stellvertreters Chef Kader für Partei- und Politkader tätig, am 30.09.90 erfolgte die Ent­lassung. Für seine Leistungen in der NVA wurde er mehrfach mit Auszeichnungen gewürdigt.

Mit seinem Staat, der DDR tief verbunden, gehörte er zu den Gründungsmitgliedern unseres Verbandes und arbeitete in der Regionalgruppe Leipzig aktiv mit an der Wahrung der Traditionen unserer Armee. Seine letzten Lebensjahre waren durch Krankheit gekennzeichnet. Wir werden unserem Genossen Heinz Calvelage ein ehrendes Andenken bewahren!

Seiner Familie sprechen wir unser tief empfundenes Beileid aus.

 

Vorstand und Ältestenrat des Verbandes 


Oberst a.D. Friedemann Munkelt Generalmajor a.D. Manfred Jonischkies