Treffen mit Freunden aus Russland

Oberst a.D. Munkelt, 06.11.17

Treffen mit Freunden aus Russland

Am 05.11.17 hatten Vertreter der Regionalgruppe Leipzig eine Begegnung mit einer russischen Reisegruppe der Organisation „МИР РАДИ ЖИЗНИ“, die zum Abschluss ihrer Reise durch Deutschland aus Anlass des 72. Jahresta-ges der Nürnberger Prozesse Leipzig besuchte. Leider war der Zeitplan so eng organisiert, dass auf Grund von Verkehrsproblemen der Besuch des Völkerschlachtdenkmals ausfallen musste. So gab es ein kurzes Treffen an der Russischen Kirche mit einer Kranzniederlegung zu Ehren der in der Völ-kerschlacht 1813 gefallenen Russen.


Die Begegnung war kurz, aber sehr herzlich. Ich konnte die Reiseteilnehmer darüber informieren, dass in der Ortschaft Leipzig im Ural seit dem 31. Au-gust eine Miniaturausgabe des Denkmals steht, aus Metall gefertigt, nach dem Entwurf des Leipziger Künstlers Michael Fischer-Art. Es trägt die Auf-schrift: Frieden für die Welt. Mit dem Austausch von kleinen Geschenken endete die Leipziger Stipp-visite, bereits am Abend ging es per Bahn nach Moskau. Aus erhaltenen Prospekten geht ein umfang-reiches Reiseprogramm 2018-2020, in Vorbereitung des 75. Jahrestages des Sieges, hervor. Es wird also mit Sicherheit nicht die letzte Begegnung dieser Art gewesen sein.

Treffen mit Freunden aus Russland
Treffen mit Freunden aus Russland Treffen mit Freunden aus Russland
Treffen mit Freunden aus Russland Treffen mit Freunden aus Russland