Offener Brief an den Bundespräsidenten

Die Regionalgruppe Leipzig traf sich am 14.04.2018 zu ihrer planmäßigen Zusammenkunft.

Im Mittelpunkt stand das deutsch-russische Verhältnis. Ausgangspunkt war ein Bericht von Oberst a.D. Munkelt, der am 09.0418 an einem Forum mit dem deutschen Botschafter in Russland, Rüdiger Freiherr von Fritsch, im Kuppelsaal der Leipziger Volkszeitung teilgenommen hatte.

War die Eingangserklärung des Botschafters recht schlüssig, was das Ziel eines gesunden Verhältnisses zu Russland betraf, ergaben die kritischen Nachfragen des Moderators ein etwas anderes Bild. Die überwältigende Mehrheit der sich zu Wort meldenden aus dem Publikum forderte vehement die Verbesserung der Beziehungen.
Natürlich wurde die Beratung überschattet von den aktuellen Ereignissen in Syrien. Zum völkerrechtswidrigem Handeln der USA, Englands und Frankreichs gab es keine geteilten Meinungen.
Verurteilt wurden auch die Stellungnahmen der Bundeskanzlerin und des Außenministers.

Beschlossen und von den Teilnehmern der Beratung unterzeichnet, wurde ein Offener Brief an den Bundespräsidenten, Herrn Walter Steinmeier, mit einem eindringlichen Appell zu Frieden.

Reinhard Wohlfahrt
Major a.D.

☞ Weiterlesen Offener Brief an den Bundespräsidenten