09.12.2022

Vortrag Gen. Jonischkies

 

Volksmarine
  

Verband zur Pflege der Traditionen der Nationalen Volksarmee und der Grenztruppen
Regionalgruppe „Admiral Theodor Hoffmann“ Rostock

 

Dank und Anerkennung!

Am 19.November 2022 fand eine vom „Rotfuchs Rostock“ organisierte Veranstaltung zum  Thema „Die Rolle der Ukraine in der Geostrategie der USA“ statt.
Zu diesem Thema sprach als Gastreferent unser Generalmajor a.D. Manfred Jonischkies.
Mitglieder unserer Regionalgruppe nahmen an dieser gut besuchten Veranstaltung teil.

Generalmajor a.D. Jonischkies legte umfassend und analytisch die Fakten zu dieser brisanten Thematik dar. Er untersuchte  dabei neben der gegenwärtigen Lage, auch  analoge historische Sachverhalte in seinen Vortrag und stellte diese in den Konsens zur aktuellen politischen Situation in Europa.

In der anschließenden Diskussion stellten die Teilnehmer der Veranstaltung Fragen zu Detailproblemen, die von Generalmajor a. D. Jonischkies umfassend beantwortet wurden. Dabei ist zu betonen, dass Genosse Jonischkies auch Fragen, die unser Verhältnis zu Russland betrafen, in sachlicher Form beantwortete.

Dabei spürten die Teilnehmer deutlich, dass sich hier ein ehemaliger Militär äußerte, der  durch sein Studium an sowjetischen Militärakademien und durch seine verantwortungsvolle Tätigkeit als Führungskraft in der Nationalen Volksarmee, befähigt ist, sich kompetent und überzeugend zu dieser brisanten Thematik zu äußern.

In seinem Referat betonte Generalmajor Jonischkies mehrfach, dass er in den vorgetragen  Darlegungen und Argumenten stets  eigene fundierte  Erkenntnisse und seine eigenen Meinung zum Ausdruck gebracht hat.

Seine festen und freundschaftlichen Beziehungen zu ehemaligen Militärangehörigen der sowjetischen Streitkräfte, sowohl in Russland als  auch in der Ukraine, gaben ihm die Möglichkeit,  konkrete und objektive Informationen zu detaillierten, aktuellen Sachverhalten zu erhalten.

Übereinstimmend wurde der Vortrag von den Teilnehmern der Veranstaltung als überzeugend, interessant und informativ eingeordnet und mit mehrfachen  Beifall geehrt.

Die teilnehmenden Mitglieder unserer Regionalgruppe teilen diese Einschätzung uneingeschränkt und danken Generalmajor a.D. Manfred Jonischkies herzlich für den Betrag ,wünschen ihm Gesundheit und Energie und viele Jahre in unserer Mitte.

 

Georg – Peter Riha
Fregattenkapitän a.D.