„40 von 800. Rostock in der DDR“- ein lesenswertes Buch

 

Buchlesung
Der Vorsitzende des “Rotfuchs“
begrüßt Dr. Hennig Schleif

Am Samstag, den 11.November 2017 lud die Regionalgruppe Rostock des „Rotfuchs“ zu einer Veranstaltung ein.
An dieser Bildungsveranstaltung nahmen zahleiche Mitglieder unserer Regionalgruppe und ehemalige Angehörigen der Volks-marine teil.
Als Referent wurde der ehemalige Oberbürgermeister von Ros-tock, Dr. Hennig Schleif erwartet.
Dr. Hennig Schleif stellte das kürzlich erschienene Buch mit dem Titel „40 von 800. Rostock in der DDR“ vor, dass er, gemeinsam mit über 30 weiteren Persönlichkeiten der Stadt Rostock, verfasst hat.
Das Buch wurde nicht nur aus Anlass des  800. Gründungstages von Rostock geschrieben, sondern es sollte insbesondere deutlich machen, dass diese 40 Jahre der DDR bedeutsam und prägend für unsere Stadt und ihre Menschen waren.
Mit seinem Vortrag zur Entstehung, dem Vorhaben, der Zielsetzung und den inhaltlichen Aussagen
des Buches, beindruckte er die Anwesenden durch seine Rhetorik, Sachlichkeit und humorvollen
Kommentare und Bemerkungen.

Buchlesung
Dr. Hennig Schleif bei
seinem Vortrag

Dr. Schleif zitierte  dann in seinem Vortrag wichtige Passagen zu the-matischen Schwerpunkten und stellte sich dann den Fragen und Mei-nungen der Teilnehmer.
Da die Anwesenden Dr. Hennig Schleif  aus seiner Zeit als Oberbür-germeister kannten und schätzten, wurde diese Diskussion lebhaft, niveauvoll und mit Respekt geführt.
Da Dr. Schleif und die weiteren  Autoren in dem Buch, neben den Erfolgen in Rostock der gewaltigen Anstrengungen beim Aufbau der Stadtteile, des Überseehafens, der Entstehung und Entwicklung der Werften, der Seerederei und der Fischfangflotte, auch die Erfolge im sportlichen Leben, der Bildung und Erziehung, des umfangreichen Kulturlebens in Erinnerung rufen, wird dieses Buch für alle, aber insbesondere für die Jugend  und kommende Generationen, die Geschichte der Stadt Rostock in der DDR wahrhaftig und überzeugend darstellen.
Der Autor betonte eingangs, dass ein solches Buch nur begrenzt und ausschließlich auf die Stadt Rostock bezogen, die Ereignisse einer geschichtsträchtigen und  auch die Zukunft prägende Periode untersuchen und darstellen kann.
Dr. Hennig Schleif stellte auch klar, dass die Aussagen der Beiträge sachlich und durch historische Fakten und Dokumente belegt sind und bei objektiver Beurteilung, eine gegenteilige oder gar feindselige Auslegung fragwürdig  machen.
Neben diesen positiven Ergebnissen und Tendenzen bei der Stadtentwicklung in der DDR, werden auch in kritischer und sachlicher  Form aber  sehr deutlich, jene Fehler, Schwierigkeiten und Hemmnisse benannt, die unsere Entwicklung und Stabilität in Wirtschaft, gesellschaftlichem und politischem Leben, hier namentlich die Rolle der SED und einiger ihrer Funktionsträger  negativ  beeinträchtigten. Selbstkritisch sprach Dr. Schleif aber auch über teilweise eigenes Versagen und die Hilflosigkeit bei der Entscheidungsfindung in kommunalen Belangen.
Dr. Schleif betonte, dass auch diese negativen Erfahrungen zur Entwicklung unserer Stadt und unserer DDR gehören und ihre kurze, aber ungeschönte Darlegung, wird hoffentlich  denjenigen Zeitgenossen klarmachen, dass dieses Buch  kein allgemeiner Lobgesang auf unsere Zeit in der DDR darstellt.
Aber unmissverständlich betonte er gleichzeitig, dass diese relativ kurze Periode in der Geschichte, die Stadtentwicklung  Rostocks und gleichzeitig ihre Bewohner entscheidend und vorrangig positiv geprägt und beeinflusst hat.
Dieses Buch wird mit Sicherheit dazu beitragen, dass diese für uns bedeutsame Zeit nicht vergessen wird und die gegenwärtigen Geschichtsdeutungen sachlich beurteilt und eingeordnet werden.
In den kurzen Gesprächen nach der Veranstaltung, wurde durch Teilnehmer der Regionalgruppe einhellig betont, dass hier sehr eindrucksvoll Stadtgeschichte, verbunden  mit den wichtigsten politischen und gesellschaftlichen Problemen der 40 Jahre DDR durch den Referenten in sachlicher und überzeugender Art und Weise vorgetragen wurde.
Wir werden dieses Buch im Handel erwerben, da die zur Veranstaltung vorliegenden Exemplare bereits ausnahmslos verkauft waren.
In einer thematischen Veranstaltung im   Arbeitsplan 2018 unserer Regionalgruppe, wird dieses  Buch, nachdem es von uns gelesen wurde,  zur Diskussion  stehen und wir werden uns hier bemühen, Dr. Hennig Schleif als Gast einzuladen.

Vorstand der Regionalgruppe Rostock