Sommerfest 2021 der Regionalgruppe „Hans Kahle“
und der kooperativen Gruppe der Aufklärer- Schwerin

Am 07. August 2021 fand  gemeinsam mit der korporativen Gruppe der Aufklärer unser diesjähriges traditionelles Sommerfest in der „Schweriner Schleifmühle“ in unmittelbarer Nähe des „Faulen Sees“ statt.
Es war ein schöner Sommertag und so konnte unser Treffen auf der Außenfläche der Schleifmühle stattfinden. Bereits um 09:30 Uhr war das Eintreffen der Mitglieder vorgesehen. Nachdem sich alle persönlich begrüßt hatten, konnte unser Vorsitzender, Major a.D. Rainer Paskowsky 55 Personen, davon 21 Frauen in seiner Eröffnungsrede herzlich begrüßen, in dieser wurden nicht nur die Aktivitäten der RG erwähnt, sondern auch der Mitglieder gedacht, die aus verschiedensten Gründen, leider nicht an dieser Veranstaltung teilnehmen konnten.

Nach einem Gläschen  Begrüßungssekt, wurden alle Frauen zu einem geführten Spaziergang im Bereich der Schweriner Schlossgarten Allee gebeten. In dessen Verlauf die umgebene Natur erklärt und zur Freude der Teilnehmerinnen auch ein kleiner, rustikaler Imbiss, am Ufer des Schweriner Sees angeboten wurde.

Sommerfest 2021 - Schwerin

Für die Männer war in dieser knappen Stunde Gelegenheit, sich über diverse Themen der Tagespolitik, Erlebnisse aus der vergangenen Dienstzeit auszutauschen, oder sich über gemeinsame Bekannte und deren Befinden zu unterhalten. Wir waren uns einig, dass dieses Frauenprogramm eine gute Idee war, da sich ja unsere Gespräche in der Regel mit unseren aktiven Dienstzeiten befassten und die Frauen dabei oft nur stille Zuhörer sind.
Nach der Rückkehr der Spaziergängerinnen, wurden alle Teilnehmer zu einem Gruppenbild gebeten. Auch dies ist eine gute Tradition, die bei Betrachtung der Bilder aus vergangenen Jahren, in jedem Einzelnen von uns verschiedenste Erinnerungen auslöst.

Sommerfest 2021 - Schwerin

Nach anstrengender Wanderung bzw. intensiven Gesprächen, war der notwendige Appetit da, um einem sehr guten, abwechslungsreichen, vielfältigen und wohlschmeckenden Imbiss vom Grill einzunehmen. Dem Grillteam sei auch an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön zugerufen. Das Ambiente, das Programm, die Umgebung und die Bewirtung waren in Verbindung mit dem Wetter und unserer guten Laune einfach hervorragend gelungen.

Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war am Nachmittag der Auftritt eines Schauspielers des Landestheaters Schwerin, der in Uniform als ehemaliger Grenzoffizier der DDR, mit einem Satirevortrag über die „Wendezeit mit umgekehrten Vorzeichen“ auftrat.
Im Inhalt ging es darum, wie die Bürger der alten Bundesländer der sozialistischen DDR beitraten, wie sie von den Grenztruppen empfangen wurden, Begrüßungsgeld erhielten, den „Trabant“ kennen lernten, gängige Bekleidung und sonstige Gewohnheiten der DDR – Bürger erlebten und wie sie sich darauf einstellen mussten. Der frei, ausdauernd und augenzwinkernd  vorgetragene Beitrag, löste bei uns Zuhörern Beifallstürme mit  tränenden Augen und Erinnerungen aus, als hätten wir das alles erst gestern erlebt.

Sommerfest 2021 - Schwerin
Sommerfest 2021 - Schwerin

Zu unserem eigenen Erstaunen, sind einige prägende Merkmale aus unserer Lebenszeit mit und in der Gesellschaft der DDR so präsent, so  tief verwurzelt und fest in unserem Bewusstsein eingeprägt, dass sie scheinbar die Zeit überdauern. Natürlich wissen auch wir, dass die Entwicklung einer Gesellschaft immer progressiv verläuft, aber wie am Beispiel der DDR, leider auch nicht unumkehrbar ist. Die Zeit war historisch zu kurz, die Wirtschaftsressourcen zu schwach, um nur zwei der verschiedensten Gründe zu nennen, um die angestrebte sozialistische Gesellschaftsordnung, die in jedem Fall die künftige Form einer Gesellschaft sein wird, mit den anderen befreundeten Ländern damals zum Erfolg zu führen.

Der Inhalt und die Art und Weise dieses Beitrages boten dann auch im weiteren Verlauf unseres Treffens, einen intensiven Gesprächsstoff. In jedem Fall war dieser Programmpunkt mit seinem kritischen, humoristischen Rückblick in die Vergangenheit der DDR, die wir ja alle sehr genau kannten, ein gelungener Höhepunkt unserer Veranstaltung.