26.07.2022

 

Stammtisch der RG Schwerin am 21.06.2022


Major a.D. Rainer Paskowsky und Ltn. a.D. Fred Freitag

Entsprechend unserer Jahresplanung führten wir unseren Stammtisch im Monat Juni durch.

Stammtisch der RG Schwerin Stammtisch der RG Schwerin

Zu dessen Gestaltung konnten wir Oberstleutnant a.D. Siegfried Eichner, Stellv. d. Vors. unseres Verbandes, gewinnen.

Siegfried Eichner war, mit noch 2 Mitgliedern des Verbandes, anlässlich der Feierlichkeiten zum 77. Jahrestages des Sieges der Roten Armee über den deutschen Hitlerfaschismus, vom Verband des „Unsterblichen Regiments“, nach Moskau eingeladen. Über seine Erlebnisse in diesen Tagen hat er dann anschaulich mit der Hilfe eines Beamer berichtet. Wir waren alle besonders beeindruckt über die große Anzahl an Teilnehmern die mit Großfotos ihre Verstorbenen Vorfahren, die an dem Befreiungskampf gegen die deutsche Übermacht teilgenommen hatten, damit über den Roten Platz marschierten.

Gestaunt haben wir aber auch über den Andrang im Museum des Sieges, über die Vielzahl an Kindern und Jugendlichen die an allen Maßnahmen auf den Bildern zu erkennen waren.

Siegfried Eichner hat uns, mit seinem interessanten Vortrag, seine Erlebnisse dieser Reise miterleben lassen.

Im zweiten Teil ging er mit stichhaltigen Fakten auf den aktuellen Stand der Spezialoperation Russlands in der Ukraine ein.

Die Teilnehmer waren von seinem Vortrag und den Antworten in der sich anschließenden Diskussion begeistert.

Stammtisch der RG Schwerin

Im Namen der RG Schwerin möchte ich mich  bei Siegfried Eichner für seinen Einsatz bei uns recht herzlich bedanken.