26.07.2022
Besuch bei den Blaulichttagen in
Beuster (Altmark)
Leutnant a.D. Fred Freitag
Das Blaulichtmuseum Beuster führte auch in diesem Jahr wieder seine bekannten Blaulichttage vom 20.07 bis zum 24.07.2022 durch.
Unser Verband war dort mit einem Informationstand und einer Ausstellung von Schulterstücken und Uniformen aus der Sammlung von Unterfeldwebel a.D. Udo Erdmann vertreten.
Unterstützt wurden wir durch die korporative Gruppe Technik-Bunker Stendal.
Der Leutnant a.D. Thomas Wübbenhorst stellte nicht nur einen Anhänger zur Verfügung sondern auch gleich noch die bedruckten Folien zur Darstellung unseres Verbandes.
Major a.D. Rainer Paskowsky und Unterfeldwebel a.D. Udo Erdmann waren bereits am Freitag nach Beuster gefahren um unseren Einsatz dort vorzubereiten.
Unterstützt wurden wir auch durch den Leiter des Blaulichtmuseums Rolf von Hagen.
Er scheute keine Mühen um uns mit Einladungen für das Traditionstreffen und Einladungen für die Technikschau zu versorgen.
Die von uns mitgebrachten Einladungen waren uns sehr schnell ausgegangen und wir waren somit auf seine Unterstützung beim Nachdruck angewiesen.
Am Sonnabend fuhren wir dann mit drei Mitgliedern und einem Enkelkind nach Beuster.
|
|
Zahlreiche Besucher verweilten dann auch an unserem Informationsstand und suchten das Gespräch.
Es kamen dann doch viele schon vergessene Erinnerungen bei dem Einen oder Anderen aus seiner Dienstzeit wieder zu Vorschein.
Wir konnten dann auch einige Besucher für unser Traditionstreffen begeistern und hoffentlich damit verbunden auch Interessenten für den Verband gewinnen. Vielen war die Existenz des Verbandes gar nicht bekannt.
Insbesondere die vergangene Zeit nach dem Ende der NVA und der Grenztruppen der DDR brachte viele zum Nachdenken. Es wird nicht mehr viele solcher Traditionstreffen geben, wenn es uns nicht gelingt unsere Erinnerungen und unsere Einstellungen auf die nachfolgende Generation zu übertragen.
Alles in Allem war es ein gelungener Tag, den wir sicherlich wiederholen werden.