12.03.2023

Die Regionalgruppe Stralsund–Rügen
traf sich aus Anlass des 67. Jahrestages der Gründung der NVA

 

Die Regionalgruppe Stralsund – Rügen unseres Verbandes traf sich aus Anlass des 67. Jahrestages der Gründung der NVA am 1. März in Stralsund. Eingeladen hatten wir dazu das Ehrenmitglied unseres Verbandes Genosse Egon Krenz.

Nach einer kurzen Eröffnung durch Kapitän zur See a.D. Werner Murzynowski überreichten er und Major a.D. Ronald Siegel an Egon Krenz und an langjährige Mitglieder unseres Verbandes eine Erinnerungsmedaille 10 Jahre VTNVAGT.

Danach wurde Egon Krenz gebeten, einige Gedanken zum Verhältnis zwischen der UdSSR und der DDR am Ende der 1980-er Jahre sowie zum Krieg in der Ukraine zu äußern.
Zu Beginn seiner Ausführungen gratulierte er dem Verband zu seinem 10-jährigen Bestehen und würdigte den Beitrag des Verbandes zur objektiven Beurteilung der Rolle der NVA in der DDR. Wir alle können stolz darauf sein, einer deutschen Armee angehört zu haben, deren Soldaten dazu beitrugen den Frieden in Europa zu sichern.

Mit der Wahl von Gorbatschow zum Generalsekretär der KPdSU und Präsidenten der Sowjetunion wurde das Verhältnis zwischen der Sowjetunion und der DDR schwieriger. Ende der 1980-er Jahre zeichnete sich ab, dass die Sowjetunion der DDR eine nur noch untergeordnete Rolle beimaß und sie als Faustpfand zur Durchsetzung ihrer eigenen Interessen nutzte. Das war für uns sehr ernüchternd.
Interessant waren die Aussagen zur Einordnung des Krieges in der Ukraine. Genosse Krenz betonte, dass dieser Krieg nicht 2022 begann sondern seinen Ursprung deutlich früher hatte und vor allem im Interesse der USA und der Nato liegen. In den anschließenden Gesprächen wurden diese Ansichten weiter vertieft.

Zusammenfassend kann man sagen, dass wir einen sehr interessanten Nachmittag erlebten.
Abschließend faßte Genosse Murzynowski die Veranstaltung so zusammen, dass das für uns eine Bereicherung für unsere Kenntnisse gewesen war und bedankte sich bei Genossen Krenz für seine Bereitschaft daran teilzunehmen.