Rückblick 2019 und Ausblick 2020
- Treffen der Regionalgruppe Dresden -

von Oberst a.D. Dr. Ingolf König

Am 21.11.2019 fand das letzte turnusmäßige Treffen der Regionalgruppe in den Räumen der „Bürgerinitiative Dresden – Prohlis e.V.“ statt. Seit einem Jahr genießen wir die Gastfreundschaft des Vereins und fühlen uns dort sehr wohl.
Zu Beginn begrüßte Generalleutnant a.D. Horst Sylla das erste weibliche Mitglied unserer Regionalgruppe, die Genossin Christel Machold. Als Mitglied des Stadtvorstandes der Partei „DIE LINKE“ ist sie eine echte Bereicherung unserer Arbeit.
Anschließend informierten Generalleutnant a.D. Horst Sylla und Oberst a.D. Jörg-Uwe Laasch ausführlich über den Erfahrungsaustausch des Vorstandes mit den Regionalgruppen und korporativen Vereinigungen am 25.Oktober in Großbeeren. Interessant waren insbesondere die Ausführungen zur Rentenproblematik, zur weltweiten Verbreitung des Aufrufs „Soldaten für den Frieden“ und zur Initiative der Facebook – Gruppe unseres Verbandes, einen offenen Brief an die Bundesministerin für Ver­tei­digung AKK zu richten.
In einer teilweise sehr emotional geführten Aussprache und Diskussion zogen wir Bilanz unserer geleisteten Arbeit 2019, versuchten zu definieren, was die Pflege der Traditionen der NVA und der GT in unserer heutigen Zeit bedeutet und wie wir unsere Wirkung nach außen verstärken können.
Gedankt wurde auch den Mitgliedern der Redaktionskommission des „Kompass“, die alle aus unserer Regionalgruppe kommen.
Für das Jahr 2020 haben wir uns einiges vorgenommen. So werden wir unsere regelmäßigen Treffen weiter fortführen und planen auch eine gemeinsame Veranstaltung mit unseren Ehefrauen und Freunden. Die Zusammenarbeit mit befreundeten Vereinen und Initiativen wollen wir verstärken und bieten dem Militärhistorischen Museum Dresden unsere Hilfe bei der Neugestaltung des Aus­stel­lungs­teils über die NVA an. Zum 75. Jahrestag des Sieges über den Hitlerfaschismus sind wir bereit Delegationen russischer Kriegsveteranen zu betreuen. Auch der Hilfe für kranke oder in Not befindlicher Verbandsmitglieder wollen wir uns stärker widmen.
So ging ein interessanter und informativer Nachmittag mit den Wünschen für ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes Wiedersehen im Neuen Jahr zu Ende.

RG Dresden