- Aktuelle Seite:
- Start |
- Seestreitkräfte |
- Diskussionsbeitrag zum 60. Jahrestag der Namensverleihung an die Volksmarine
von Korvettenkapitän Uwe Adam, Warnemünde
Um es vorweg zu schicken, ich bin nicht Mitglied des Traditionsverbandes der NVA und der GT.
Aber und das steht für mich außer Frage, lasse ich nichts auf meinen Dienst als Offizier in der Volksmarine kommen! Es war mir eine Ehre als Wachoffizier, Kommandant eines Schiffes und Stabsoffizier im Kommando der Volksmarine, im Dienstgrad Korvettenkapitän, gedient zu haben !
Und nun zum Artikel.
Was hat den Herrn VA Born nur veranlasst, so einen Artikel zum 60. Jahrestag der Namensgebung der VM zu schreiben! Hat er im Nachgang Probleme mit der Teilstreitkraft, dessen Chef er gewesen ist! Will er sich anbiedern bei der Deutschen Marine und deren Führung oder glaubt er, die Interessen der Angehörigen der VM auf diesem Wege nachträglich vertreten zu müssen?
Was Konteradmiral Kay-Achim Schönbach als ehemaliger Chef der Marineschule Flensburg - Mürwik und nun neuer Inspekteur der Deutschen Marine über den Aufstand der Kieler Matrosen denkt, interessiert die ehemaligen Angehörigen der VM nicht, dafür verkörpert dieser Admiral eine andere maritime Erziehung aus einer anderen maritimen Tradition !
(Wenn sich nach 30 Jahren andere Erkenntnisse einstellen sollten, nun gut!)
Wir brauchen deshalb, auch im Nachgang, nicht den Segen der Deutsche Marine um mit ihr auf Augenhöhe zu sein, wie VA Born meint!
Ich bin von meinem ehemaligen Flottenchef enttäuscht und nicht nur ich!!!
Ich habe 1990 den " Einmarsch " der Offiziere der Bundesmarine im Kommando der VM selbst erlebt.
Aus erster Zögerlichkeit und fast Verängstigung, nun unter so vielen "kommunistischen" Offizieren zu sein, entwickelte sich bald, auf Grund auch der fortschreitenden politischen Ereignisse, Überheblichkeit, Nichtachtung und Arroganz! Und an dieser Haltung hat sich sehr wenig geändert.
Die Innere Führung der Bundeswehr trägt sein Übriges dazu bei in der Betrachtungs-weise über die NVA!
Aus diesem Grunde war der Artikel von Kapitän zur See a.D. Gerhard Matthes eine klare Stellungnahme, findet meine volle Anerkennung und war die richtige Antwort! Danke!
Mit freundlichen Grüßen
Uwe Adam, Korvettenkapitän a. D. , Rostock - Warnemünde