Fliegerehrenmal Syhra

 

Lieber Gerhard, liebe Freunde und Genossen vom Verband zur Pflege der Traditionen der Nationalen Volksarmee und der Grenztruppen der DDR e. V.,

die Sanierungsarbeiten am Fliegerehrenmal bei Syhra haben sich verzögert und werden voraussichtlich Ende Juni abgeschlossen sein (zur Zeit wird die Schrift neu mit Blattgold belegt).

Das die Erhaltung des Ehrenmals möglich war, verdanken wir auch der Initiative eures Verbandes und der Spendenbereitschaft eurer Mitglieder und Sympathisanten. Dafür möchte sich der Ortsverband Geithain der Partei DIE LINKE recht herzlich bedanken. Wir bitten euch, diesen Dank an eure Mitglieder und Kampfgefährten zu übermitteln. Diesen Dank möchten wir verbinden mit einer Einladung, an der Wiedereinweihung des Ehrenmals am Weltfriedenstag ab 10 Uhr teilzunehmen. Wir würden uns freuen, die Menschen, die uns bei unserem Vorhaben, die beiden sowjetischen Piloten nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, die am 19. Oktober 1966 ihr Leben nicht schonten, um das Leben und die Gesundheit anderer Menschen und von Sachwerten nicht zu gefährden, persönlich kennenzulernen.

Mit solidarischen Grüßen
Bernd Gnant

Der Vorstand bedankt sich bei allen Spendern ganz herzlich.
Interessenten zur Teilnahme an der Einweihung bitte Meldung per Mail an die Geschäftsstelle.

 

Ansicht des Denkmals vor der Sanierung ...

  Fliegerdenkmal Syhra
   Fliegerdenkmal Syhra Fliegerdenkmal Syhra 

 

… und nach der Sanierung

Fliegerdenkmal Syhra
       Fliegerdenkmal Syhra Fliegerdenkmal Syhra