- Aktuelle Seite:
- Start |
- Der Verband |
- Ehrendes Gedanken |
- Nachruf für Fregattenkapitän a.D. Achim Michael
25.03.2024
Nachruf
Am 03.März 2024 verstarb das Mitglied der Regionalgruppe „Admiral Theodor Hoffmann“
Rostock des Verbandes zur Pflege der Traditionen der NVA/GT der DDR e.V.
Genosse
Fregattenkapitän a.D. Achim Michael
Fregattenkapitän Achim Michael wurde am 14.03.1935 in Weimar geboren. Sein Vater kehrte aus dem 2.Weltkrieg nicht zurück.
Nach dem Abitur begann im Jahre 1954 die militärische Laufbahn von Fregattenkapitän Michael.
Er lernte seine geliebte Helga im Jahre 1955 kennen und heiratete sie am 29.12.1956. In den vielen glücklichen Jahren ihrer Ehe, wurden zur großen Freude der Eltern, die Töchter Marion, Angela und der Sohn Detlef geboren.
Durch den Militärdienst des Vaters wechselte die Familie mehrfach den Wohnort.
Fregattenkapitän Achim Michael arbeitete insbesondere in den Politabteilungen der Truppenteilen, der Verbände und in der Politischen Verwaltung der Volksmarine.
Fregattenkapitän Achim Michael leistete in allen Verantwortungsbereichen seiner Laufbahn vorbildliche und engagierte Arbeit und erwarb dafür die uneingeschränkte Anerkennung und Achtung seiner Genossen.. Für seine Leistungen wurde Fregattenkapitän Michael mit hohen militärischen Orden ausgezeichnet.
Von 1962 bis 1970 absolvierte Achim Michael ein Fernstudium an der Technischen Universität Leipzig mit dem Abschluss als Diplomlehrer.
Achim war immer ein leidenschaftlicher und leistungsbereiter Sportler. Hier standen insbesondere der Fußball und der Volleyball im Mittelpunkt seiner Leidenschaft.
Nach dem Ende seines Militärdienstes hat Achim Michael zunächst 2 Jahre als Lehrer für Deutsch und Englisch an einer POS in Rostock und von 1994 bis 1999 als Deutschlehrer für Spätaussiedler aus der Sowjetunion gearbeitet.
Der Tod seiner geliebten Helga am 08.11.2019, nach 63 Jahren einer glücklich und erfüllten Zeit, hat Achim schwer getroffen und sein weiteres Leben deutlich beeinflusst.
Aber auch diesen Schicksalsschlag und seine extreme körperliche Behinderung nach einem Schlaganfall , hat unser Achim dank seines ungebrochenen Lebensmutes und der Unterstützung seiner Kinder mit Würde gemeistert.
Wir erinnern uns gern an unsere gemeinsame Zeit als Mitglieder unserer Regionalgruppe.
In Erinnerung wird die Leidenschaft und Sachlichkeit unseres Achim in Diskussionen bleiben, die er mit seinem umfangreichen politischen Wissen stets bereicherte. Aber auch seine begeisterte Teilnahmen an den Sommer - und Weihnachtsfeiern unserer Regionalgruppe haben wir nicht vergessen.
Wir werden das Andenken und die Erinnerung an unseren Freund, Kameraden und Weggefährten für alle Zeit in unseren Herzen aufbewahren. Achim wird immer bei uns sein.
Wir verneigen uns in Achtung vor einem stolzen und aufrechten Angehörigen unserer Volksmarine.
Vorstand und Mitglieder der Regionalgruppe „Admiral Theodor Hoffmann“ Rostock