- Aktuelle Seite:
- Start |
- Der Verband |
- Ehrendes Gedanken |
- Nachruf Generalleutnant a.D. Horst Zander
29.07.2023
Generalleutnant a.D. Horst Zander
09.01.1929 – 24.07.2023
Am 24. Juli erreichte uns die traurige Nachricht, dass Generalleutnant a.D. Horst Zander, Gründungsmitglied unseres Verbandes, im Alter von 94 Jahren verstorben ist.
Wir trauern um einen aufrechten, hochqualifizierten sozialistischen Militär, der runde 40 Jahre seines bewussten Lebens für den zuverlässigen Schutz unseres Staates, der Deutschen Demokratischen Republik, aus fester Überzeugung all seine Kräfte mit beispielhaften militärischen Leistungen einsetzte.
Die Schrecken des Zweiten Weltkrieges noch in Erinnerung, galt sein ganzes Streben der Erhaltung des Friedens und einer besseren Zukunft.
"Nie wieder Krieg", das Motto vieler Menschen zur damaligen Zeit, beeinflusste maßgeblich seinen Lebensweg. Als es notwendig wurde, den noch jungen Staat zu verteidigen, fand er den Weg zu den Bewaffneten Organen der DDR, die er fortan zielstrebig mitgestalten half.
Durch sein Engagement, seine Zielstrebigkeit, seinen menschlichen Umgang mit Unterstellten und Vorgesetzten erreichte er bald deren Vertrauen.
Seine hervorragenden Leistungen führten dazu, dass aus dem Soldaten Horst Zander über viele Stationen hinweg der Generalleutnant Horst Zander wurde.
In vielen Truppen- und Stabsverwendungen sowie in der Heranbildung junger Offiziere hat er sich bewährt und sein Können unter Beweis gestellt.
Besonders in Kommandeursfunktionen kamen seine menschlichen Qualitäten zum Tragen. Alle Offiziere, die mit oder unter ihm dienten, sprechen noch heute mit Hochachtung von ihm. Insbesondere seine Geradlinigkeit auch in kritischen Situationen, seine Warmherzigkeit, sein Einfühlungsvermögen und Gerechtigkeitsempfinden waren beispielhaft. Noch heute spricht man in Goldberg, dem Standort des PR-8, mit Verehrung von "unserem" ehemaligen Kommandeur Horst Zander.
Auch als Kommandeur der 1. MSD, die er erfolgreich führte, hinterließ er beispielhafte Spuren.
Mit großer Selbstverständlichkeit gehörte er zu den Gründungsmitgliedern unseres Verbandes und nahm aktiv am Verbandsleben teil.
Seine Ehefrau Lieselotte, seine ganze wunderbare Familie, die er verehrte und auf die er immer bauen konnte, gaben ihm Kraft und Geborgenheit.
Der Familie gilt unser tiefempfundenes Beileid.
Wir verneigen uns vor der Lebensleistung von unserem Weggefährten Generalleutnant a.D. Horst Zander und werden sein Andenken bewahren.
Der Vorstand des Verbandes Der Ältestenrat