Nachruf
Am 26. September 2023 verstarb unser Freund, Genosse und Weggefährte
Fregattenkapitän a.D. Dieter Dummen
Mitglied der „Marinekameradschaft Rückwärtige Dienste der 6. Flottille“
Korporative Gruppe im Verband zur Pflege der Traditionen der NVA/GT der DDR
Fregattenkapitän a.D. Dieter Dummen wurde am 14.05.1940 als Sohn einer Arbeiterfamilie in Regensburg geboren.
Nach dem 2. Weltkrieg erfolgte der Umzug der Familie nach Brand–Erbisdorf bei Freiberg in Sachsen.
Dieter Dummen erlernte den Beruf eines Werkzeugschlossers.
Im Jahre 1960 begann er seine Militärlaufbahn bei den Seestreitkräften der DDR.
Am 17.03.1962 heiratete Dieter seine geliebte Karin, die ihn in all den nicht immer einfachen Jahren bei der Volksmarine in Liebe begleitete und sich immer aufopferungsvoll um sein und der Kinder Wohl kümmerte.
Nach erfolgreichen Abschluss der See-Offiziersschule wurde Dieter Dummen als Unterleutnant 1963 in die Dienstelle Sassnitz der 6. Flottille versetzt.
Ab 1965 erfolgte dann sein Einsatz in der Dienststelle Dranske/Bug im Stellvertreterbereich für Technik und Bewaffnung der Rückwärtigen Dienste.
Hier diente Dieter Dummen in verschiedenen verantwortlichen Dienststellungen im Bereich Bewaffnung und Ausrüstung.
Wir, die an seiner Seite den Ehrendienst bei unseren Seestreitkräften leisteten, haben unseren Freund und Kameraden stets als klugen, erfahrenen und verständnisvollen Offizier erlebt, der in allen seinen verantwortungsvollen Dienststellungen im Stellvertreterbereich der der 6. Flottille der Volksmarine, stets vorbildlich seine Pflicht erfüllte.
Für seine vorbildlichen Leistungen als Offizier wurde er mehrfach mit militärischen Orden ausgezeichnet.
Im Jahre 1988 beendete Fregattenkapitän a.D. Dieter Dummen seinen Militärdienst und wurde in Ehren aus dem aktiven Dienst entlassen.
Die Familie zog 1988 von Dranske nach Schwerin.
Dank seiner Kenntnisse und Erfahrungen, konnte er in der zivilen Wirtschaft neu beginnen und und arbeitete die nächsten Jahre im damaligen „VEB Klement–Gottwald–Werk“ in Schwerin.
Fregattenkapitän a.D. Dieter Dummen hat auch nach Beendigung seines aktiven Dienstes mit Stolz und Würde auf sein militärisches Leben zurückgeblickt.
Die letzten Lebensjahre unseres Freundes wurden durch Krankheit stark belastet. Dieter hat gegen das Schicksal angekämpft und dabei die tiefe Liebe und uneingeschränkte Unterstützung seiner Karin und seiner Familie gespürt, die ihm immer wieder neue Kraft und Lebensmut gaben.
Dieter und Karin wurden Gründungsmitlieder der Korporativen Gruppe „Marinekameradschaft Rückwärtige Dienste 6. Flottille“ unseres Verbandes. Unvergessen werden uns unsere jährlichen Treffen und die Stunden der Gemeinsamkeit und der Erinnerung an unsere Militärzeit in der 6. Flottille in Dranske mit Karin und Dieter bleiben.
Wir trauern gemeinsam mit seiner Karin und der Familie um unseren teuren Verstorbenen und verneigen uns in Achtung und Verehrung vor einem aufrechten und stolzen Offizier der Volksmarine der Deutschen Demokratischen Republik.
In unseren Gedanken und Herzen lebt Fregattenkapitän a.D. Dieter Dummen weiter.
Wir werden sein Andenken stets in Ehren halten.
Die Mitglieder der Korporativen Gruppe „ Rückwärtige Dienste der 6. Flottille der Volksmarine“