06.03.2023
Mitgliederversammlung anlässlich des 67. Jahrestages der Gründung der Nationalen Volksarmee
Am 01.03.2023 führte die Regionalgruppe Berlin die Mitgliederversammlung zur Würdigung des Gründungstages der Nationalen Volksarmee durch.
Leider konnten krankheitsbedingt nur wenige Mitglieder der Einladung folgen.
Gründungsmitglieder „der ersten Stunde“ wurden für ihre 10-jährige Mitgliedschaft in unserem Verband mit einer Urkunde und Medaille geehrt. Dazu gehören die Genossen Kolditz, Lauterbach, Lohmann, Pardon, Schumann und Wittek.
Der Arbeitsplan für das Jahr 2023 wurde diskutiert, ergänzt und dann beschlossen.
Der Höhepunkt der Mitgliederversammlung war der Vortrag des Genossen Generalleutnant a.D. Wolfgang Kaiser. Er verband in seinem Vortrag die Entwicklung der NVA seit ihrer Gründung mit seiner persönlichen Entwicklung in der NVA. Gen. Kaiser ist einer der letzten „Augenzeugen“, die die Gründung der NVA persönlich erlebt und gestaltet haben. So konnte er natürlich über einige hochinteressante Ereignisse und Erlebnisse direkt berichten. Mit seinem Vortrag hob Gen. Kaiser noch einmal deutlich hervor, dass die Nationale Volksarmee, als Armee des Arbeiter- und Bauernstaates DDR, die einzige deutsche Armee war, die niemals einen Krieg geführt und die Waffen nur auf Befehl der Staatsführung der DDR niedergelegt hat.
Mit dieser Würdigung der Leistungen der Angehörigen der NVA endeten der Vortrag und die Mitgliederversammlung.
Jürgen Pfretzschner, RG Berlin