24.10.2022
Nachruf
Am 27. September 2022 verstarb unser Genosse, Freund und Weggefährte
Fregattenkapitän a.D. Günther Franke
Fregattenkapitän a.D. Günther Franke wurde am 15. Januar 1934 in Kirchlinden in Niederschlesien geboren.
Nach Schulabschluss erlernte er von 1948 bis 1950 den Beruf eines Herrenschneiders und bestand 1951 die Facharbeiterprüfung.
Im Jahre 1949 wurde Günther Mitglied des FDGB und 1950 Mitglied der FDJ.
1952 bewarb sich Günther zum Dienst bei der Volkspolizei - See, wurde im Januar 1953 als Matrose in Kühlungsborn eingestellt und mit Wirkung vom 01.Juni 1953 an die Seeoffizierslehranstalt nach Stralsund versetzt. Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums wurde er am 30. September 1955 zum Unterleutnant zur See ernannt und leistete zunächst bis 1956 seinen Dienst als Zugführer.
In den Jahren 1956 bis 1968 war er Kommandant auf verschiedenen Schiffstypen, hier von 1958 bis 1962 in dieser Dienststellung bei der Grenzpolizei – See.
Im Jahre 1958 heiratete Günther seine Ehefrau Brigitte, geb. Henning und wohnte nunmehr an seinem Dienstort in Sassnitz. Ab 1968 war er in verschiedenen Dienststellungen in Stäben der Seestreitkräfte tätig.
Günther Franke wurde 1956 Mitglied der Sozialistischen Einheitspartei Deutschland.
Er bewarb er sich 1965 um ein Fernstudium an der Seefahrtschule in Wustrow und bestand 1968 die Prüfung zum „Kapitän auf große Fahrt“. Er wurde für seine vorbildlichen Leistungen und seine soliden nautischen Kenntnisse von seinen Kommilitonen aus der Handelsmarine und der Hochseefischerei hochgeachtet und anerkannt.
In den Jahren von 1969 bis 1977 war er als Stabschef in der Hilfsschiff–Abteilung der 6.Flottille in Dranske eingesetzt. Er wurde 1977 ins Kommando der Volksmarine versetzt und bekleidete hier bis 30.11.1987 die Dienststellung eines Oberoffiziers für Sicherstellung beim Bergungs- und Sicherungsdienst (BSD) der Volksmarine.
Am 30. November wurde Fregattenkapitän a.D. Günther Franke in Ehren aus dem aktiven Dienst entlassen und war als Zivilbeschäftigter beim BSD und dann bis 1993 bei der Bundesmarine tätig.
Fregattenkapitän a.D. Günther Franke war seit dem 12.02.2013 Mitglied unseres Verbandes.
Für seine verdienstvollen und vorbildliche Leistungen wurde Fregattenkapitän a.D. Günther Franke mit den „Verdienstmedaillen der NVA in Bronze, Silber und Gold“, der „Medaille für vorbildlichen Grenzdienst“, der „Medaille der Waffenbrüderschaft“ in Bronze und dem Abzeichen der Volksmarine „Für große Fahrt“ ausgezeichnet.
Fregattenkapitän a.D. Günther Franke war in all den Jahren des Dienstes bei den Seestreitkräften der DDR stets um das Wohl und Glück seiner Familie besorgt und hat sich die Liebe und Zuneigung seiner Gattin seiner
Kinder, Enkel und Urenkel erworben. Besonders in den letzten von Krankheit gezeichneten Jahren seines Lebens, spürte er diese tiefe Verbundenheit und die große Achtung seiner Familie für die unvergesslichen Leistungen und die Opferbereitschaft in seinem Leben gegenüber seinen Lieben.
Wir, seine Genossen und Kameraden, die an seiner Seite ihren Ehrendienst in den Seestreitkräften der DDR geleistet haben und aktiv in unserer Regionalgruppe die Traditionen der Seestreitkräfte/ Volksmarine in unseren Herzen lebendig halten, verneigen uns achtungsvoll vor einem tapferen, klugen, und bescheidenen Weggefährten, der sehr stolz auf seinen Ehrendienst war und nie vergessen hat, dass er diese viele Jahre seines Lebens, mit fester Überzeugung und Begeisterung geleistet hat.
Fregattenkapitän a.D. Günther Franke wird uns unvergessen bleiben und in unseren Herzen weiterleben
Vorstand und Mitglieder des Verbandes zur Pflege der Traditionen der NVA/GT der DDR
und Mitglieder der Regionalgruppe „Admiral Theodor Hoffmann“ Rostock.