Ehrendes Gedenken
für des langjährigen Minister für Nationale Verteidigung der DDR
Armeegeneral Heinz Hoffmann
Am 2. Dezember versammelten sich in der Gedenkstätte der Sozialisten in Berlin-Friedrichsfelde Vertreter der Regionalgruppen Strausberg und Berlin des Verbandes zur Pflege der Traditionen der Nationalen Volksarmee und der Grenztruppen der DDR, unter ihnen die Vorsitzenden der beiden Regionalgruppen sowie Vertreter des Vorstandes und des Ältestenrates, um in ehrendem Gedenken an der letzten Ruhestätte des langjährigen Ministers für Nationale Verteidigung, Armeegeneral Heinz Hoffmann, anlässlich seines 35. Todestages, Blumen niederzulegen.
In einer Ansprache würdigte sein ehemaliger Stellvertreter und Chef des Hauptstabes der Nationalen Volksarmee, Generaloberst Fritz Streletz, den Kommunisten, Internationalisten, Politiker und sozialistischen Militär, den zweifachen Helden der DDR, Heinz Hoffmann, der sich große Verdienste beim Aufbau der sozialistischen Landesverteidigung der DDR, bei der Festigung der Waffenbrüderschaft zwischen den Armeen des sozialistischen Militärbündnisses und bei der Unterstützung der Ausbildung von Kadern für die Streitkräfte der jungen Nationalstaaten erwarb.
Abschließend versicherte Generaloberst Streletz, „Wir werden das Andenken unseres großen Vorbildes und Lehrers, Armeegeneral Heinz Hoffmann, stets in Ehren halten".